Zitate über Seele

Eine Sammlung von Zitaten zum Thema seele.

Insgesamt 236 Zitate, Filter:


Oscar Wilde Foto
Oscar Wilde286
irischer Schriftsteller 1854 – 1900

Hans Kruppa2
deutscher Schriftsteller 1952
„Im scheinbar // grundlosen Lächeln // offenbart sich // die Natur der Seele.“in: Neunundneunzig Zärtlichkeiten, Schneekluth Verlag, 1987, ISBN 3795109485, S. 61



Dschalal ad-Din al-Rumi Foto
Dschalal ad-Din al-Rumi14
islamischer Mystiker, Begründer des Mevlevi-Derwisch-Ordens 1207 – 1273
„Was ist zu tun, o Moslems? Denn ich erkenne mich selber nicht. Ich bin nicht Christ, nicht Jude, nicht Parse, nicht Muselmann. Ich bin nicht vom Osten, nicht vom Osten, nicht vom Westen, nicht vom Land, nicht von der See. (...) Mein Ort ist das Ortlose, meine Spur ist das Spurlose; es ist weder Leib noch Seele, denn ich gehöre der Seele des Geliebten.“Dschalâl-ed-dîn Rumî (aus dem Masnawi), zitiert aus: Mystische Zeugnisse aller Zeiten und Völker (Hrsg. Peter Sloterdijk), gesammelt von Martin Buber, orig. erschienen 1909 unter dem Titel Ekstatische Konfessionen, Diederichs Gelbe Reihe, München 1993, ISBN 3-424-01156-8, S. 96

 Platón Foto
Platón12
antiker griechischer Philosoph -427 – -347 v.Chr
„Der Körper ist das Grab der Seele.“Gorgias 493a2-3, (wahrscheinlich ein Zitat von Pythagoras)



Charlotte Link5
deutsche Schriftstellerin 1963
„Das Alleinsein läßt dich allein. Aber es ist in Wahrheit eine verdammt treue Seele. Es haut nicht so einfach ab.“Am Ende des Schweigens, Goldmann-Verlag, 2005, ISBN 3442460832, ISBN 978-3442460830



Herbert Marcuse Foto
Herbert Marcuse10
deutsch-amerikanischer Philosoph und Soziologe 1898 – 1979

Johannes Butzbach3
deutscher Benediktiner und Schriftsteller, Prior des Klos... 1477 – 1516
„Liebende scheiden wohl traurig, noch trauriger Leib sich von der Seele;
Doch am traurigsten ist es, von Gott auf ewig zu scheiden“
Johannes Butzbach: Wanderbüchlein des Johannes Butzbach, genannt Piemontanus, 1506, auf Grundlage der Übersetzung von D. J. Becker (1869), Union Verlag Berlin (keine Jahresangabe), S. 32

Johannes Butzbach3
deutscher Benediktiner und Schriftsteller, Prior des Klos... 1477 – 1516
„Nun, da ich alle diese Leiden überstanden sind, macht es mir viel Freude, daran zurückzudenken, zumal ich glaube, daß mir all das zur Läuterung und Förderung meiner Seele widerfahren ist.“Johannes Butzbach: Wanderbüchlein des Johannes Butzbach, genannt Piemontanus, 1506, auf Grundlage der Übersetzung von D. J. Becker (1869), Union Verlag Berlin (keine Jahresangabe), S. 164


George Meredith Foto
George Meredith6
englischer Schriftsteller und Lyriker 1828 – 1909

Marilyn Monroe Foto
Marilyn Monroe2
US-amerikanische Schaupielerin 1926 – 1962
„In Hollywood zahlt man dir tausend Dollar für einen Kuß und fünfzig Cents für deine Seele.“Meine Story (Deutsche Erstausgabe), Fischer Taschenbuch, Frankfurt a. M. 1980. ISBN 3-596-23663-0 S. 50 Aus dem Amerikanischen von Manfred Ohl und Hans Sartorius; zitiert in "Ikone der Traumfabrik", stern. de 5. August 2001

Rudolf Steiner Foto
Rudolf Steiner30
österreichischer Esoteriker, Philosoph, Schriftsteller un... 1861 – 1925
„Die Liebe ist ein Erleben des anderen in der eigenen Seele.“Die Schwelle der geistigen Welt (GA 17), S. 25.

Xavier de Maistre Foto
Xavier de Maistre1
französischer Schriftsteller, Maler und Militär 1763 – 1852