Zitate von Martin Luther

Martin Luther Foto
62  0

Martin Luther

Geburtstag: 10. November 1483
Todesdatum: 18. Februar 1546

Werbung

Martin Luther war der theologische Urheber der Reformation. Als zu den Augustiner-Eremiten gehörender Theologieprofessor entdeckte er Gottes Gnadenzusage im Neuen Testament wieder und orientierte sich fortan ausschließlich an Jesus Christus als dem „fleischgewordenen Wort Gottes“. Nach diesem Maßstab wollte er Fehlentwicklungen der Christentumsgeschichte und in der Kirche seiner Zeit überwinden.

Seine Betonung des gnädigen Gottes, seine Predigten und Schriften und seine Bibelübersetzung, die Lutherbibel, veränderten die von der römisch-katholischen Kirche dominierte Gesellschaft in der frühen Neuzeit nachhaltig. Entgegen Luthers Absicht kam es zu einer Kirchenspaltung, zur Bildung evangelisch-lutherischer Kirchen und weiterer Konfessionen des Protestantismus.

Zitate Martin Luther

Werbung

„Wir sind Bettler, das ist wahr.“

— Martin Luther
Letzte geschriebene Worte, 13. Februar 1546, "Anhang III A 5. WA 48,241. Ebenso WATR 5,168,35.

„Das Wort sie sollen lassen stahn.“

— Martin Luther
Ein feste Burg ist unser Gott, 1529

Werbung

„Gott henkt, rädert, enthauptet, tötet und führt den Krieg. Das alles sind seine Werke und sein Gericht.“

— Martin Luther
„Zur Frage, ob man als Soldat in einem Gott wohlgefälligen Stand lebt“, 1526; WA 19, S. 623 ff.

Werbung
Nächster
Die heutige Jubiläen
Josef Sayer1
deutscher Theologe, Hochschullehrer, Entwicklungshelfer, ... 1941
Alexandre O’Neill
portugiesischer Lyriker irischer Abstammung 1924 - 1986
Elsie Clews Parsons Foto
Elsie Clews Parsons
US-amerikanische Soziologin und Anthropologin 1875 - 1941
Peter Struck Foto
Peter Struck5
deutscher Politiker, MdB 1943 - 2012
Weitere 69 heute Jubiläen
Ähnliche Autoren
Jan Hus Foto
Jan Hus3
christlicher Reformator und Märtyrer
Thomas Müntzer Foto
Thomas Müntzer2
evangelischer Theologe und Revolutionär in der Zeit des B...
Manfred Lütz Foto
Manfred Lütz4
deutscher Arzt, katholischer Theologe und Schriftsteller
Dietrich Bonhoeffer Foto
Dietrich Bonhoeffer18
deutscher evangelisch-lutherischer Theologe
Karl Rahner Foto
Karl Rahner6
deutscher katholischer Theologe
Hans Küng Foto
Hans Küng4
Schweizer katholischer Theologe und Buchautor
Martin Niemöller Foto
Martin Niemöller3
deutscher Theologe, christlicher Widerstandskämpfer
Martin Luther King Foto
Martin Luther King4
US-amerikanischer Theologe und Bürgerrechtler
Albert Schweitzer Foto
Albert Schweitzer13
elsässischer Arzt, Theologe, Musiker und Philosoph
Paulus von Tarsus Foto
Paulus von Tarsus26
Apostel und Missionar des Urchristentums