Zitate von Aristoteles

Aristoteles Foto
84   59

Aristoteles

Geburtstag: 384 v.Chr
Todesdatum: 321 v.Chr

Aristoteles war ein griechischer Universalgelehrter. Er gehört zu den bekanntesten und einflussreichsten Philosophen und Naturforschern der Geschichte. Sein Lehrer war Platon, doch hat Aristoteles zahlreiche Disziplinen entweder selbst begründet oder maßgeblich beeinflusst, darunter Wissenschaftstheorie, Naturphilosophie, Logik, Biologie, Physik, Ethik, Staatstheorie und Dichtungstheorie. Aus seinem Gedankengut entwickelte sich der Aristotelismus.

Werk

Politik
Aristoteles
Physik
Aristoteles
Metaphysik
Metaphysik
Aristoteles
Poetik
Poetik
Aristoteles

„Ein kleiner Irrtum am Anfang wird am Ende ein großer.“

—  Aristoteles

zitiert in: Thomas von Aquin, De Ente et Essentia. Über das Seiende und das Wesen. Lateinisch- Deutsch. Herder, 2007. ISBN 9783451286896. S. 42.
Original lat.: "Quia parvus error in principio magnus est in fine."
Zugeschrieben

„Jede Bewegung verläuft in der Zeit und hat ein Ziel.“

—  Aristoteles

Nikomachische Ethik X, Kap. 4, 19f, 1174a
Original griech.: "Ἐν χρόνῳ γὰρ πᾶσα κίνησις καὶ τέλους τινός·"

„Es ist offensichtlich, daß der Staat ein Werk der Natur ist und der Mensch von Natur aus ein staatenbildendes Lebewesen [politikon zoon].“

—  Aristoteles

Politik 1253a2f.
Original griech.: "Ἐκ τούτων οὖν φανερὸν ὅτι τῶν φύσει ἡ πόλις ἐστί, καὶ ὅτι ὁ ἄνθρωπος φύσει πολιτικὸν ζῷον"

Citát „Sich selbst zu kennen ist der Anfang aller Weisheit.“
Das Zitat wird fälschlicherweise dem Autor zugeschrieben

„Je mehr ich weiß, um so mehr weiß ich, dass ich nicht(s) weiß.“

—  Aristoteles

Angeblich Einstein, aber finde keine seriöse Quelle; Zitat von Aristoteles war "Ich weiss, dass ich nichts weiss" https://de.wikipedia.org/wiki/Ich_weiß,_dass_ich_nichts_weiß

Help us translate English quotes

Discover interesting quotes and translate them.

Start translating

„Jedes Werkzeug erhält nämlich dadurch seine Vollendung, dass es nicht mehreren, sondern nur einem Zwecke dient.“

—  Aristoteles

Politik I, 2 (vgl. archive.org http://archive.org/stream/aristotelespoli00berngoog#page/n17/mode/2up/search/werkzeug)
"οὕτω γὰρ ἂν ἀποτελοῖτο κάλλιστα τῶν ὀργάνων ἕκαστον, μὴ πολλοῖς ἔργοις ἀλλ' ἑνὶ δουλεῦον"- el.wikisource http://el.wikisource.org/wiki/%CE%A0%CE%BF%CE%BB%CE%B9%CF%84%CE%B9%CE%BA%CE%AC/%CE%91

Citát „Wer seine Ängste überwunden hat, wird wirklich frei sein.“

„Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Etiam egestas wisi a erat. Morbi imperdiet, mauris ac auctor dictum.“

Ähnliche Autoren

Sophokles Foto
Sophokles47
klassischer griechischer Dichter
Diogenes von Sinope Foto
Diogenes von Sinope61
griechischer Philosoph, Schüler des Antisthenes
Pythagoras Foto
Pythagoras6
griechischer Philosoph und Mathematiker
Sókratés Foto
Sókratés8
griechischer Philosoph
Euripidés Foto
Euripidés16
klassischer griechischer Dichter
Epikur Foto
Epikur16
Philosoph der Antike
Platón Foto
Platón92
antiker griechischer Philosoph
Heraklit Foto
Heraklit102
griechischer vorsokratischer Philosoph
Thales von Milet Foto
Thales von Milet13
Philosoph, Mathematiker, Astronom
Archimedes Foto
Archimedes4
antiker griechischer Mathematiker, Physiker und Ingenieur
Heutige Jubiläen
Winston Churchill Foto
Winston Churchill60
britischer Staatsmann des 20. Jahrhunderts 1874 - 1965
Ted Bundy Foto
Ted Bundy10
US-amerikanischer Serienmörder 1946 - 1989
Eugen Roth Foto
Eugen Roth8
deutscher Lyriker und populärer Dichter 1895 - 1976
Friedrich II. Preußen Foto
Friedrich II. Preußen23
König von Preußen 1712 - 1786
Weitere 60 heutige Jubiläen
Ähnliche Autoren
Sophokles Foto
Sophokles47
klassischer griechischer Dichter
Diogenes von Sinope Foto
Diogenes von Sinope61
griechischer Philosoph, Schüler des Antisthenes
Pythagoras Foto
Pythagoras6
griechischer Philosoph und Mathematiker
Sókratés Foto
Sókratés8
griechischer Philosoph
Euripidés Foto
Euripidés16
klassischer griechischer Dichter