Zitate von Erich Maria Remarque

Erich Maria Remarque Foto
34   11

Erich Maria Remarque

Geburtstag: 22. Juni 1898
Todesdatum: 25. September 1970

Werbung

Erich Maria Remarque war ein deutscher Schriftsteller. Seine überwiegend als „pazifistisch“ eingestuften Romane, in denen er die Grausamkeit des Krieges thematisiert, finden bis heute große Verbreitung. Bereits zu Beginn der NS-Herrschaft, als der Autor durch sein Hauptwerk, den 1928 erstmals erschienenen, 1930 in Hollywood verfilmten Antikriegsroman Im Westen nichts Neues, schon weltberühmt war, emigrierte er in die Schweiz. Seine Arbeiten wurden in Deutschland als „schädliches und unerwünschtes Schrifttum“ verboten und 1933 öffentlich verbrannt. Die deutsche Staatsbürgerschaft wurde ihm 1938 aberkannt. In den USA fand er Aufnahme, bekam die amerikanische Staatsbürgerschaft und Anerkennung als Schriftsteller.

Ähnliche Autoren

Ulrich Wickert Foto
Ulrich Wickert6
deutscher Fernseh-Journalist und Moderator
Matthias Matussek Foto
Matthias Matussek6
deutscher Journalist und Publizist
Gerhard Polt Foto
Gerhard Polt8
bayerischer Kabarettist
Gerald Hüther Foto
Gerald Hüther1
deutscher Neurobiologe
Thomas Kapielski Foto
Thomas Kapielski5
deutscher Autor, bildender Künstler, Musiker
Wiglaf Droste Foto
Wiglaf Droste6
deutscher Schriftsteller, Journalist, Gastronomiekritiker...
Lion Feuchtwanger Foto
Lion Feuchtwanger8
deutscher Schriftsteller
Arno Backhaus3
deutscher christlicher Liedermacher und Aktionskünstler
Hape Kerkeling Foto
Hape Kerkeling3
Deutsch Schauspieler, Moderator und Komiker
Arnulf Baring Foto
Arnulf Baring1
deutscher Jurist, Publizist und Zeithistoriker

Zitate Erich Maria Remarque

Citát „Nie entschuldigen, Baby. Nie reden. Blumen schicken. Ohne Brief. Nur Blumen. Die decken alles zu. Sogar Gräber.“
Werbung

„Das Wunder, wenn man es erlebt, ist nie vollkommen. Erst die Erinnerung macht es dazu.“

—  Erich Maria Remarque
Die Nacht von Lissabon. Kiepenheuer & Witsch, Köln 1964, Seite 136

Citát „Nachts ist man das, was man eigentlich sein soll; nicht das, was man geworden ist.“
Werbung
Werbung
Folgend
Die heutige Jubiläen
Rachel Carson Foto
Rachel Carson1
US-amerikanische Zoologin, Biologin, Wissenschaftsjournal... 1907 - 1964
Thomas Müntzer Foto
Thomas Müntzer2
evangelischer Theologe und Revolutionär in der Zeit des B... 1489 - 1525
Thomas Bulfinch Foto
Thomas Bulfinch
US-amerikanischer Bankier und Schriftsteller 1796 - 1867
Weitere 66 heute Jubiläen
Ähnliche Autoren
Ulrich Wickert Foto
Ulrich Wickert6
deutscher Fernseh-Journalist und Moderator
Matthias Matussek Foto
Matthias Matussek6
deutscher Journalist und Publizist
Gerhard Polt Foto
Gerhard Polt8
bayerischer Kabarettist
Gerald Hüther Foto
Gerald Hüther1
deutscher Neurobiologe
Thomas Kapielski Foto
Thomas Kapielski5
deutscher Autor, bildender Künstler, Musiker