Zitate von Charlie Chaplin

Charlie Chaplin Foto
41   11

Charlie Chaplin

Geburtstag: 16. April 1889
Todesdatum: 25. Dezember 1977
Andere Namen: Charles Spencer Chaplin, Sir Charlie Chaplin

Sir Charles Spencer „Charlie Chaplin jr.“, KBE, war ein britischer Schauspieler, Regisseur, Drehbuchautor, Schnittmeister, Komponist, Filmproduzent und Komiker.

Chaplin gilt als erster Weltstar des Kinos und zählt zu den einflussreichsten Komikern der Filmgeschichte. Seine bekannteste Rolle ist die des „Tramps“. Die von ihm erfundene Figur mit Zweifingerschnurrbart , übergroßer Hose und Schuhen, enger Jacke, Bambusstock in der Hand und zu kleiner Melone auf dem Kopf, mit den Manieren und der Würde eines Gentleman, wurde zu einer Filmikone. Charakteristisch für seine Filme wurde die enge Verbindung zwischen Slapstick-Komödie und ernsten bis tragischen Elementen. Das American Film Institute wählte Chaplin auf Platz 10 der größten männlichen amerikanischen Filmlegenden.Er begann seine Karriere schon als Kind mit Auftritten in der Music Hall. Als Komiker in den frühen Stummfilmkomödien feierte er bald große Erfolge. Als beliebtester Stummfilmkomiker seiner Zeit erarbeitete er sich künstlerische und finanzielle Unabhängigkeit. 1919 gründete er zusammen mit Mary Pickford, Douglas Fairbanks und David Wark Griffith die Filmgesellschaft United Artists. Charlie Chaplin gehörte zu den Gründervätern der US-amerikanischen Filmindustrie – der sogenannten Traumfabrik Hollywood. Der Nähe zum Kommunismus verdächtigt, wurde ihm nach einem Auslandsaufenthalt 1952 während der McCarthy-Ära die Rückkehr in die USA verweigert. Er setzte seine Arbeit als Schauspieler und Regisseur in Europa fort. 1972 nahm er seinen zweiten Ehrenoscar entgegen: Den ersten hatte er 1929 für sein Wirken in dem Film Der Zirkus erhalten, den zweiten erhielt er für sein Lebenswerk. 1973 erhielt er den ersten „echten“ Oscar für die beste Filmmusik zu Rampenlicht .

Help us translate English quotes

Discover interesting quotes and translate them.

Start translating

„Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Etiam egestas wisi a erat. Morbi imperdiet, mauris ac auctor dictum.“

Ähnliche Autoren

Tim Burton Foto
Tim Burton6
US-amerikanischer Autor, Produzent und Filmregisseur
Sylvester Stallone Foto
Sylvester Stallone2
US-amerikanischer Schauspieler, Filmregisseur, Drehbuchauto…
Anthony Hopkins Foto
Anthony Hopkins1
britisch-amerikanischer Schauspieler
Woody Allen Foto
Woody Allen155
US-amerikanischer Komiker, Filmregisseur, Autor und Schausp…
David Bowie Foto
David Bowie19
britischer Musiker, Sänger, Produzent, Schauspieler und Mal…
Pier Paolo Pasolini Foto
Pier Paolo Pasolini2
italienischer Filmregisseur, Publizist und Dichter
Curt Goetz Foto
Curt Goetz7
deutsch-schweizerischer Schriftsteller und Schauspieler
Billy Wilder Foto
Billy Wilder3
US-amerikanischer Drehbuchautor, Regisseur und Filmproduzen…
Doris Lessing Foto
Doris Lessing4
britische Schriftstellerin
Freddie Mercury Foto
Freddie Mercury72
britischer Rocksänger
Heutige Jubiläen
Asfa-Wossen Asserate Foto
Asfa-Wossen Asserate4
äthiopischer Adliger, Unternehmensberater und deutschsprach… 1948
Bud Spencer Foto
Bud Spencer5
italienischer Schauspieler 1929 - 2016
Federico Fellini Foto
Federico Fellini4
italienischer Filmemacher 1920 - 1993
Harry Houdini Foto
Harry Houdini
ungarisch-US-amerikanischer Zauberkünstler 1874 - 1926
Weitere 68 heutige Jubiläen
Ähnliche Autoren
Tim Burton Foto
Tim Burton6
US-amerikanischer Autor, Produzent und Filmregisseur
Sylvester Stallone Foto
Sylvester Stallone2
US-amerikanischer Schauspieler, Filmregisseur, Drehbuchauto…
Anthony Hopkins Foto
Anthony Hopkins1
britisch-amerikanischer Schauspieler
Woody Allen Foto
Woody Allen155
US-amerikanischer Komiker, Filmregisseur, Autor und Schausp…
David Bowie Foto
David Bowie19
britischer Musiker, Sänger, Produzent, Schauspieler und Mal…