Zitate von Friedrich Schiller

Friedrich Schiller Foto
248  1

Friedrich Schiller

Geburtstag: 10. November 1759
Todesdatum: 9. Mai 1805
Andere Namen:Friedrich de Schiller

Werbung

Johann Christoph Friedrich von Schiller , 1802 geadelt, war ein deutscher Dichter, Philosoph und Historiker. Er gilt als einer der bedeutendsten deutschsprachigen Dramatiker, Lyriker und Essayisten. Viele seiner Theaterstücke gehören zum Standardrepertoire der deutschsprachigen Theater. Seine Balladen zählen zu den bekanntesten deutschen Gedichten.

Schiller gehört mit Wieland, Goethe und Herder zum Viergestirn der Weimarer Klassik.

Er war durch Geburt Württemberger, wurde später Staatsbürger von Sachsen-Weimar und erhielt 1792 zusätzlich die französische Staatsbürgerschaft verliehen, in Würdigung seines in Paris aufgeführten Dramas Die Räuber, das als Freiheitskampf gegen die Tyrannei verstanden wurde.

Zitate Friedrich Schiller

„Die Sterne lügen nicht.“

— Friedrich Schiller
Wallensteins Tod, III,9 / Wallenstein

Werbung

„Was ist der langen Rede kurzer Sinn?“

— Friedrich Schiller
oft als: "Lange Rede, kurzer Sinn."). - Die Piccolomini, I,2 / von Questenberg, http://www. zeno. org/nid/20005608376

Werbung
Werbung

„Ein ewig Rätsel bleiben will ich mir“

— Friedrich Schiller
Die Braut von Messina, ? / Beatrice

Nächster
Die heutige Jubiläen
Claudia Kemfert Foto
Claudia Kemfert2
deutsche Ökonomin 1968
Jaroslav Pelikan Foto
Jaroslav Pelikan
US-amerikanischer Kirchenhistoriker 1923 - 2006
Dietrich Schwanitz2
deutscher Anglist und Schriftsteller 1940 - 2004
Marguerite Yourcenar Foto
Marguerite Yourcenar
Schriftstellerin 1903 - 1987
Weitere 61 heute Jubiläen
Ähnliche Autoren
Henrich Steffens Foto
Henrich Steffens7
norwegisch-deutscher Philosoph, Naturforscher und Dichter
Khalil Gibran Foto
Khalil Gibran14
libanesischer Künstler und Dichter
Dante Alighieri Foto
Dante Alighieri12
italienischer Dichter und Philosoph
Max Stirner Foto
Max Stirner32
deutscher Philosoph
Hans Kruppa2
deutscher Schriftsteller
Robert Spaemann Foto
Robert Spaemann9
deutscher Philosoph
Herbert Marcuse Foto
Herbert Marcuse10
deutsch-amerikanischer Philosoph und Soziologe
Kurt Huber Foto
Kurt Huber9
deutscher Volksliedforscher, Professor an der Ludwig-Maxi...
Zacharias Werner Foto
Zacharias Werner10
deutscher Dichter und Dramatiker der Romantik