Zitate über Rand

Eine Sammlung von Zitaten zum Thema rand.

Verwandte Themen

Insgesamt 17 Zitate, Filter:


Jerome David Salinger Foto
Werbung
Isaac Bashevis Singer Foto
Margaret Atwood Foto
Stefan Hölscher Foto
Erich Maria Remarque Foto
Werbung
Dietrich Bonhoeffer Foto

„Und reichst Du uns den schweren Kelch, den bittern, // des Leids, gefüllt bis an den höchsten Rand, // so nehmen wir ihn dankbar ohne Zittern // aus Deiner guten und geliebten Hand.“

— Dietrich Bonhoeffer deutscher evangelisch-lutherischer Theologe 1906 - 1945
Aus dem Gedicht "Von guten Mächten", geschrieben Ende 1944 im Kellergefängnis Prinz-Albrecht-Strasse in Berlin, DBW 8 (WE), S. 607f.

„Erhör uns, uns Deutsche vom östlichen Rand // Uns Bergvolk lawinenumgrollt // Uns Werker und Wirker im Arbeitsgewand // Uns Winzer und Fiedler vom blauenden Strand!“

— Paula von Preradović österreichische Schriftstellerin 1887 - 1951
zitiert in: Walter Wiltschegg, Österreich – der Zweite deutsche Staat, L. Stocker Verlag, Graz, 1992

Pierre de Fermat Foto

„Ich habe hierfür einen wahrhaft wunderbaren Beweis, doch ist dieser Rand hier zu schmal, um ihn zu fassen.“

— Pierre de Fermat französischer Mathematiker und Jurist 1601 - 1665
Randnotiz von 1637, die Generation von Mathematikern beschäftigte, s. w:Großer fermatscher Satz#Ursprung.

Guido Westerwelle Foto

„Deutschland wird von der Mitte aus regiert, von einer Koalition der Mitte. Und die Ränder haben in dieser Republik nichts zu sagen.“

— Guido Westerwelle deutscher Politiker, Bundesvorsitzender der FDP 1961 - 2016
FDP-Sonderparteitag in Berlin 25. Oktober 2009, SZ-Online, FDP-Webseite

Werbung
Peter Kruse Foto

„Intuition ist die Summe der Lernerfahrungen am Rande der Überforderung.“

— Peter Kruse deutscher Psychologe und Unternehmensberater 1955 - 2015
Navigation in der Unsicherheit, In:Wirtschaftspsychologie heute 1/2004, S. 44, nextpractice. de

Douglas Adams Foto

„Heute muss Donnerstag sein. Mit Donnerstagen kam ich noch nie zu Rande.“

— Douglas Adams britischer Schriftsteller 1952 - 2001
Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis", 1981, Ende Kapitel 2

Dietrich Bonhoeffer Foto
Nächster