Zitate von Thomas Müntzer

Thomas Müntzer Foto
2   3

Thomas Müntzer

Geburtstag: 1489
Todesdatum: 27. Mai 1525

Werbung

Thomas Müntzer war ein Theologe, Reformator und Revolutionär in der Zeit des Bauernkrieges.

Müntzer war als Priester zunächst ein engagierter Anhänger und Bewunderer Martin Luthers. Allerdings richtete sich sein Widerstand nicht nur gegen die vom Papsttum beherrschte geistliche Obrigkeit, sondern auch gegen die ständisch geprägte weltliche Ordnung. Wegen Müntzers radikaler sozialrevolutionärer Bestrebungen und seiner spiritualistischen Theologie, die sich in vielen kämpferischen Texten und Predigten niederschlugen, distanzierte sich Luther zu Beginn des Bauernkrieges von ihm.

Im Gegensatz zu Luther stand Müntzer für die gewaltsame Befreiung der Bauern und betätigte sich in Mühlhausen, wo er Pfarrer in der Marienkirche war, als Agitator und Förderer der Aufstände. Dort versuchte er, seine Vorstellungen einer gerechten Gesellschaftsordnung umzusetzen: Privilegien wurden aufgehoben, Klöster aufgelöst, Räume für Obdachlose geschaffen, eine Armenspeisung eingerichtet. Seine Bestrebungen, verschiedene Thüringer Freibauern zu vereinigen, scheiterten zu dieser Zeit – an der Übermacht des Adels um Luther. Nach der Schlacht bei Frankenhausen wurde er im Mai 1525 gefangen genommen, gefoltert und öffentlich hingerichtet.

Ähnliche Autoren

Karl Barth Foto
Karl Barth3
Schweizer Theologe
Martin Niemöller Foto
Martin Niemöller5
deutscher Theologe, christlicher Widerstandskämpfer
Dietrich Bonhoeffer Foto
Dietrich Bonhoeffer20
deutscher evangelisch-lutherischer Theologe
Götz von Berlichingen Foto
Götz von Berlichingen1
fränkischer Reichsritter
Albert Schweitzer Foto
Albert Schweitzer18
elsässischer Arzt, Theologe, Musiker und Philosoph
Margot Käßmann Foto
Margot Käßmann7
deutsche Bischöfin der Evangelisch-Lutherischen Landeskir...
Che Guevara Foto
Che Guevara36
marxistischer Revolutionär
Thomas von Aquin Foto
Thomas von Aquin38
dominikanischer Philosoph und Theologe
Romano Guardini Foto
Romano Guardini2
deutscher Philosoph und katholischer Theologe
Adolf Holl Foto
Adolf Holl1
österreichischer Theologe und Publizist

Zitate Thomas Müntzer

„Das will ich jetzt in meinem Abschied, womit ich die Bürde und Last von meiner Seele abwerfe, keiner Empörung weiter statt zu geben, damit das unschuldige Blut nicht weiter vergossen werde“

—  Thomas Müntzer
Müntzers Abschiedsworte an die aufständischen Bauern, zit. nach Otto Zierer: 'Bild der Jahrhunderte', Bertelsmann-Verlag, o. J., Band 14, S. 176

Werbung

„The people will be free and God alone will be their Lord.“

—  Thomas Müntzer
Letter to the Princes as cited in The German Peasants' War and Anabaptist Community of Goods, p. 109 https://books.google.com/books?id=MeFSqubf6VAC&pg=PA107

Help us translate English quotes

Discover interesting quotes and translate them.

Start translating
Die heutige Jubiläen
Stephen King Foto
Stephen King130
US-amerikanischer Schriftsteller 1947
Johann Peter Eckermann Foto
Johann Peter Eckermann15
deutscher Dichter 1792 - 1854
Arthur Schopenhauer Foto
Arthur Schopenhauer157
deutscher Philosoph 1788 - 1860
 Vergil Foto
Vergil17
römische Dichter -70 - -19 v.Chr
Weitere 63 heutige Jubiläen
Ähnliche Autoren
Karl Barth Foto
Karl Barth3
Schweizer Theologe
Martin Niemöller Foto
Martin Niemöller5
deutscher Theologe, christlicher Widerstandskämpfer
Dietrich Bonhoeffer Foto
Dietrich Bonhoeffer20
deutscher evangelisch-lutherischer Theologe
Götz von Berlichingen Foto
Götz von Berlichingen1
fränkischer Reichsritter
Albert Schweitzer Foto
Albert Schweitzer18
elsässischer Arzt, Theologe, Musiker und Philosoph