Zitate von Martin Luther

Martin Luther Foto
95   20

Martin Luther

Geburtstag: 10. November 1483
Todesdatum: 18. Februar 1546

Martin Luther war der theologische Urheber der Reformation. Als zu den Augustiner-Eremiten gehörender Theologieprofessor entdeckte er Gottes Gnadenzusage im Neuen Testament wieder und orientierte sich fortan ausschließlich an Jesus Christus als dem „fleischgewordenen Wort Gottes“. Nach diesem Maßstab wollte er Fehlentwicklungen der Christentumsgeschichte und in der Kirche seiner Zeit überwinden.

Seine Betonung des gnädigen Gottes, seine Predigten und Schriften und seine Bibelübersetzung, die Lutherbibel, veränderten die von der römisch-katholischen Kirche dominierte Gesellschaft in der frühen Neuzeit nachhaltig. Entgegen Luthers Absicht kam es zu einer Kirchenspaltung, zur Bildung evangelisch-lutherischer Kirchen und weiterer Konfessionen des Protestantismus.

Werk

„Woran du dein Herz hängst, das ist dein Gott.“

—  Martin Luther, Der Große Katechismus

Großer Katechismus, Auslegung des ersten Gebots, Bekenntnisschriften der evang.-lutherischen Kirche (BSLK) 560,22-24
Großer Katechismus

„Gottes Wort und Gnade ist ein fahrender Platzregen, der nicht wiederkommt, wo er einmal gewesen ist.“

—  Martin Luther

WA 15, S. 32, Zeile 7-8 (sprachlich modernisiert)
An die Ratsherren aller Städte deutschen Landes, dass sie christliche Schulen aufrichten und halten sollen, 1524

Help us translate English quotes

Discover interesting quotes and translate them.

Start translating

„Gott henkt, rädert, enthauptet, tötet und führt den Krieg. Das alles sind seine Werke und sein Gericht.“

—  Martin Luther

„Zur Frage, ob man als Soldat in einem Gott wohlgefälligen Stand lebt“, 1526; WA 19, S. 623 ff.
Andere

Ähnliche Autoren

Johann Amos Comenius Foto
Johann Amos Comenius39
Philosoph, Theologe und Pädagoge
Johann Gottfried Herder Foto
Johann Gottfried Herder40
deutscher Dichter, Philosoph, Übersetzer und Theologe der W…
Erasmus von Rotterdam Foto
Erasmus von Rotterdam14
niederländischer Humanist
Michel De Montaigne Foto
Michel De Montaigne56
französischer Philosoph und Autor
Edmund Burke Foto
Edmund Burke13
Schriftsteller, Staatsphilosoph und Politiker
Katharina II., die Große Foto
Katharina II., die Große2
Kaiserin von Russland
Jonathan Swift Foto
Jonathan Swift15
englisch-irischer Schriftsteller und Satiriker
George Washington Foto
George Washington52
erster Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika
Friedrich II. Preußen Foto
Friedrich II. Preußen23
König von Preußen
Jean Jacques Rousseau Foto
Jean Jacques Rousseau84
französischsprachiger Schriftsteller
Heutige Jubiläen
Rudolf Steiner Foto
Rudolf Steiner31
österreichischer Esoteriker, Philosoph, Schriftsteller und … 1861 - 1925
Tennessee Williams Foto
Tennessee Williams9
US-amerikanischer Schriftsteller 1911 - 1983
Amin Maalouf Foto
Amin Maalouf5
französischer Schriftsteller libanesischer Herkunft 1949
Martin Kippenberger Foto
Martin Kippenberger1
deutscher Künstler 1953 - 1997
Weitere 59 heutige Jubiläen
Ähnliche Autoren
Johann Amos Comenius Foto
Johann Amos Comenius39
Philosoph, Theologe und Pädagoge
Johann Gottfried Herder Foto
Johann Gottfried Herder40
deutscher Dichter, Philosoph, Übersetzer und Theologe der W…
Erasmus von Rotterdam Foto
Erasmus von Rotterdam14
niederländischer Humanist
Michel De Montaigne Foto
Michel De Montaigne56
französischer Philosoph und Autor
Edmund Burke Foto
Edmund Burke13
Schriftsteller, Staatsphilosoph und Politiker