Zitate von Diogenes von Sinope

Diogenes von Sinope Foto
9  0

Diogenes von Sinope

Geburtstag:404 v.Chr
Todesdatum:322 v.Chr

Diogenes von Sinope war ein antiker griechischer Philosoph. Er zählt zur Strömung des Kynismus.

Zitate Diogenes von Sinope

„[Ich bin] Bürger der Welt.“

— Diogenes von Sinope
auf die Frage, woher er komme; gemäß Diogenes Laertius, Leben und Meinungen berühmter Philosophen, VI, 63

„Nimm deinen Schatten von mir!“

— Diogenes von Sinope
zu Alexander dem Großen auf die Aufforderung, sich zu wünschen, was er wolle; gemäß Diogenes Laertius, Leben und Meinungen berühmter Philosophen, VI, 38

„Geh mir ein wenig aus der Sonne!“

— Diogenes von Sinope
zu Alexander dem Großen auf die Frage hin, welchen Wunsch Diogenes habe; gemäß Plutarch, Leben des Alexander, 14

„Menschen rief ich, keinen Abschaum.“

— Diogenes von Sinope
Als er die Herankommenden mit einem Stock vertrieb, nachdem er zuvor nach Menschen gerufen hatte; gemäß Diogenes Laertius, Leben und Meinungen berühmter Philosophen, VI, 32

„Die freie Rede [ist das Schönste am Menschen].“

— Diogenes von Sinope
gemäß Diogenes Laertius, Leben und Meinungen berühmter Philosophen, VI, 69

„Ich suche einen Menschen.“

— Diogenes von Sinope
als er mit einer Laterne in der Hand am hellichten Tage auf dem Marktplatz von Athen war; gemäß Diogenes Laertius, Leben und Meinungen berühmter Philosophen, VI, 41

„[Ich kann] Männer beherrschen.“

— Diogenes von Sinope
Antwort auf die Frage, was er könne; gemäß Diogenes Laertius, Leben und Meinungen berühmter Philosophen, VI, 29 und 74; Nachzitat aus Menippos, Verkauf des Diogenes

Die heutige Jubiläen
Reinhold Krause1
deutscher Religionspädagoge sowie rassistisch-antisemitis... 1893 - 1980
Wolfgang Thierse Foto
Wolfgang Thierse2
deutscher Politiker (SPD), MdV, MdB 1943
Fritz Steinhoff1
deutscher Politiker, MdL, MdB, Ministerpräsident 1897 - 1969
Gottlob König3
deutscher Forstwissenschaftler 1779 - 1849
Weitere 6 heute Jubiläen
Ähnliche Autoren
 Sophokles Foto
Sophokles39
klassischer griechischer Dichter
 Pindar Foto
Pindar8
griechischer Dichter
Arthur Schopenhauer Foto
Arthur Schopenhauer112
deutscher Philosoph
Theodor W. Adorno Foto
Theodor W. Adorno14
deutscher Philosoph, Soziologe, Musiktheoretiker und Komp...
 Hesiod Foto
Hesiod14
griechischer Dichter
Augustinus von Hippo Foto
Augustinus von Hippo12
lateinischen Kirchenlehrer der Spätantike
Max Stirner Foto
Max Stirner32
deutscher Philosoph
Henrich Steffens Foto
Henrich Steffens7
norwegisch-deutscher Philosoph, Naturforscher und Dichter
Herbert Marcuse Foto
Herbert Marcuse10
deutsch-amerikanischer Philosoph und Soziologe
Khalil Gibran Foto
Khalil Gibran14
libanesischer Künstler und Dichter