Zitate von Epikur

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Epikur

Geburtstag: 10. Februar 341 v.Chr
Todesdatum: 269 v.Chr
Andere Namen: Epikur von Samos, Epikúros

Epikur war ein griechischer Philosoph und Begründer des Epikureismus. Diese im Hellenismus parallel zur Stoa entstandene philosophische Schule hat durch die von Epikur entwickelte hedonistische Lehre seit ihren Anfängen zwischen Anhängern und Gegnern polarisierend gewirkt. Sie war und ist durch ein verbreitetes Missverständnis des epikureischen Lustbegriffs Fehldeutungen ausgesetzt. Nach dem griechischen Wort für Garten , in dem Epikur und seine Anhänger sich versammelten, wird dessen Schule auch Kepos genannt.

Photo: Marie-Lan Nguyen (2010) / Public domain

Werk

„Das schauerlichste Übel also, der Tod, geht uns nichts an; denn solange wir existieren, ist der Tod nicht da, und wenn der Tod da ist, existieren wir nicht mehr.“

—  Epikur, Brief an Menoikeus

Brief an Menoikeus, 125, überliefert in der Epikur-Biographie im 10. Buch der ca. 220 n. Chr. entstandenen antiken Philosophiegeschichte "Leben und Lehren berühmter Philosophen" von Diogenes Laertios; Übersetzung von Olof Gigon, philo.uni-saarland http://www.philo.uni-saarland.de/people/analytic/strobach/alteseite/veranst/therapy/epikur.html
Original griech.: "τὸ φρικωδέστατον οὖν τῶν κακῶν ὁ θάνατος οὐδὲν πρὸς ἡμᾶς͵ ἐπειδήπερ ὅταν μὲν ἡμεῖς ὦμεν͵ ὁ θάνατος οὐ πάρεστιν͵ ὅταν δὲ ὁ θάνατος παρῇ͵ τόθ΄ ἡμεῖς οὐκ ἐσμέν."

Citát „Die schönste Frucht der Gerechtigkeit ist Seelenfrieden.“

„Die schönste Frucht der Gerechtigkeit ist Seelenfrieden.“

—  Epikur

Philosophie der Freude, Kröner Verlag, Stuttgart, 1973, S. 74

„Der Tod berührt uns nicht.“

—  Epikur

Hauptlehrsätze (Κύριαι Δόξαι), 2 und Brief an Menoikeus, 125

„Ein jeder scheidet aus dem Leben, als sei er gerade geboren.“

—  Epikur

Sprüche in: Briefe, Sprüche, Werkfragmente

„Jede Lust ist ein Gut, weil sie uns vertrauter Natur ist, doch sollte nicht jede gewählt werden - ebenso wie jeder Schmerz ein Übel ist, dennoch nicht jeder immer vermieden werden sollte.“

—  Epikur, Brief an Menoikeus

Brief an Menoikeus, 129, überliefert in der Epikur-Biographie im 10. Buch der ca. 220 n. Chr. entstandenen antiken Philosophiegeschichte "Leben und Lehren berühmter Philosophen" von Diogenes Laertios; Übersetzung von Olof Gigon, philo.uni-saarland http://www.philo.uni-saarland.de/people/analytic/strobach/alteseite/veranst/therapy/epikur.html
Original griech.: "πᾶσα οὖν ἡδονὴ διὰ τὸ φύσιν ἔχειν οἰκείαν ἀγαθόν͵ οὐ πᾶσα μέντοι αἱρετή· καθάπερ καὶ ἀλγηδὼν πᾶσα κακόν͵ οὐ πᾶσα δὲ ἀεὶ φευκτὴ πεφυκυῖα."

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„Ferner ist die Wollust des Epikur nicht bloß ein gestillter Durst, sondern ein solcher, der sich zu stillen sucht, amotio doloris. Es ist eine Bewegung der Seele, welche sich vom Bedürfnis und vom Schmerz entfernt, und den Zweck zu erreichen sucht, der zur Befriedigung des Bedürfnisses nothwendig ist.“

—  Epikur

Die Moral des Epikur, aus seinen eignen Schriften ausgezogen. Vom Herrn Abt Batteux, [aus dem Französischen übersetzt von Johann Gottfried Bremer], Mitau bei Jacob Friedrich Hinz, 1774, S. 71 books.google https://books.google.de/books?id=5DYXAAAAYAAJ&pg=PA71
"En second lieu, la volupté d'Epicure n'est pas seulement une soif appaisée, c'est une soif qui s'appaise, amotio doloris (a). C'est une mouvementde l'ame qui s'éloigne du besoin & de la douleur, & qui s'avance au terme où le besoin sera satisfait." - La Morale d'Epicure, tiree de Ses Propres Ecrits. Par M. l'Abbé Batteux, Paris 1758, p. 110 books.google https://books.google.de/books?id=JJEDAAAAcAAJ&pg=PA110

„Tiere und kleine Kinder sind der Spiegel der Natur.“

—  Epikur

zitiert bei Cicero, De finibus II, 10, 33

„Nichts ist dem genug, dem das Genügende zu wenig ist.“

—  Epikur

Philosophie der Freude, insel taschenbuch, 1988, S. 51

„Lebt wohl und erinnert euch an meine Lehren.“

—  Epikur

Letzte Worte, zu seinen Schülern, 270 v.Chr.
Original griech.: «Χαίρετε, καὶ μέμνησθε τὰ δόγματα.»

„No pleasure is in itself evil, but the things which produce certain pleasures entail annoyances many times greater than the pleasures themselves.“

—  Epicurus

8
Variant translation: No pleasure is itself a bad thing, but the things that produce some kinds of pleasure, bring along with them unpleasantness that is much greater than the pleasure itself.
Sovereign Maxims

„Natural justice is a symbol or expression of usefulness, to prevent one person from harming or being harmed by another.“

—  Epicurus

31
Sovereign Maxims
Variante: Natural justice is a pledge of reciprocal benefit, to prevent one man from harming or being harmed by another.

„A happy and eternal being has no trouble himself and brings no trouble upon any other being; hence he is exempt from movements of anger and partiality, for every such movement implies weakness.“

—  Epicurus

1
Variant translations:
What is blessed and indestructible has no troubles itself, nor does it give trouble to anyone else, so that it is not affected by feelings of anger or gratitude. For all such things are signs of weakness. (Hutchinson)
The blessed and immortal is itself free from trouble nor does it cause trouble for anyone else; therefore it is not constrained either by anger of favour. For such sentiments exist only in the weak (O'Connor)
A blessed and imperishable being neither has trouble itself nor does it cause trouble for anyone else; therefore, it does not experience anger nor gratitude, for such feelings signify weakness. (unsourced translation)
Sovereign Maxims

„Where without any change in circumstances the things held to be just by law are seen not to correspond with the concept of justice in actual practice, such laws are not really just“

—  Epicurus

Sovereign Maxims
Kontext: Where without any change in circumstances the things held to be just by law are seen not to correspond with the concept of justice in actual practice, such laws are not really just; but wherever the laws have ceased to be advantageous because of a change in circumstances, in that case the laws were for that time just when they were advantageous for the mutual dealings of the citizens, and subsequently ceased to be just when they were no longer advantageous. (38)

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