Zitate von Pythagoras

 Pythagoras Foto

4   0

Pythagoras

Geburtstag: 585 v.Chr
Todesdatum: 500 v.Chr
Andere Namen: Ze Samu Pýthagorás

Pythagoras von Samos, auch Pythagoras von Kroton war ein antiker griechischer Philosoph und Gründer einer einflussreichen religiös-philosophischen Bewegung. Als Vierzigjähriger verließ er seine griechische Heimat und wanderte nach Süditalien aus. Dort gründete er eine Schule und betätigte sich auch politisch. Trotz intensiver Bemühungen der Forschung gehört er noch heute zu den rätselhaftesten Persönlichkeiten der Antike. Manche Historiker zählen ihn zu den Pionieren der beginnenden griechischen Philosophie, Mathematik und Naturwissenschaft, andere meinen, er sei vorwiegend oder ausschließlich ein Verkünder religiöser Lehren gewesen. Möglicherweise konnte er diese Bereiche verbinden. Die nach ihm benannten Pythagoreer blieben auch nach seinem Tod kulturgeschichtlich bedeutsam.

Zitate Pythagoras

Bestellen Sie Zitate:


 Pythagoras Foto
Pythagoras4
griechischer Philosoph und Mathematiker -585 – -500 v.Chr
„Die Seele ist unsterblich und wechselt den Ort, indem sie von einer Art Lebewesen in eine andere übergeht.“zitiert in Thomas Benesch: Mathematik im Alltag, Verlag Oldenbourg Wissenschaftsverlag, 2008 ISBN 978-3-48658-390-8, S. 5, siehe auch www. didmath. ewf. uni-erlangen. de



 Pythagoras Foto
Pythagoras4
griechischer Philosoph und Mathematiker -585 – -500 v.Chr
„Im rechtwinkligen Dreieck ist die Summe der Kathetenquadrate gleich dem Hypotenusenquadrat.“Satz des Pythagoras, zitiert in Thomas Benesch: Mathematik im Alltag, Verlag Oldenbourg Wissenschaftsverlag, 2008 ISBN 978-3-48658-390-8, S. 3, siehe auch www. didmath. ewf. uni-erlangen. de

 Pythagoras Foto
Pythagoras4
griechischer Philosoph und Mathematiker -585 – -500 v.Chr
„Erkenntnisspendend ist die Natur der Zahl und führend und lehrend für jeden in jedem, was ihm zweifelhaft und unbekannt ist.“nach Philolaos, Fragment B 11, zitiert in Oskar Becker: Das mathematische Denken der Antike, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 1957, S. 12


 Pythagoras Foto
Pythagoras44
ancient Greek mathematician and philosopher -585 – -500 v.Chr




 Pythagoras Foto
Pythagoras44
ancient Greek mathematician and philosopher -585 – -500 v.Chr

 Pythagoras Foto
Pythagoras44
ancient Greek mathematician and philosopher -585 – -500 v.Chr


 Pythagoras Foto
Pythagoras44
ancient Greek mathematician and philosopher -585 – -500 v.Chr


 Pythagoras Foto
Pythagoras44
ancient Greek mathematician and philosopher -585 – -500 v.Chr


 Pythagoras Foto
Pythagoras44
ancient Greek mathematician and philosopher -585 – -500 v.Chr


Ähnliche Autoren