Zitate von Friedrich Schlegel

Friedrich Schlegel Foto
20  0

Friedrich Schlegel

Geburtstag:10. März 1772
Todesdatum:12. Januar 1829
Andere Namen:Karl Wilhelm Friedrich von Schlegel,Friedrich von Schlegel

Karl Wilhelm Friedrich von Schlegel war ein deutscher Kulturphilosoph, Schriftsteller, Literatur- und Kunstkritiker, Historiker und Altphilologe. Friedrich Schlegel war neben seinem Bruder August Wilhelm Schlegel einer der wichtigsten Vertreter der „Jenaer Frühromantik“. Schlegels Ziel war nach eigenem Bekunden die verbindende Darstellung von Philosophie, Prosa, Poesie, Genialität und Kritik. Die Suche nach einer neuen Mythologie wurde mit Beispielen aus der Kunst ins Bild gesetzt.

Er gilt als Pionier der Sprachtypologie und bahnbrechender Indologe, ohne dass er jemals in Indien war. Seine Monographie Über die Sprache und Weisheit der Indier lenkte große Aufmerksamkeit auf Indien.

Der Aphoristiker Schlegel, „gemeinhin als ein genialischer Chaot mit sprunghaften Einfällen betrachtet“, inspirierte unter anderem den Historiker Leopold von Ranke. Sein essayistisches Werk wurde in Marcel Reich-Ranickis Kanon aufgenommen.

---

Karl Wilhelm Friedrich von Schlegel war ein deutscher Kulturphilosoph, Schriftsteller, Literatur- und Kunstkritiker, Historiker und Altphilologe. Friedrich Schlegel war neben seinem Bruder August Wilhelm Schlegel einer der wichtigsten Vertreter der „Jenaer Frühromantik“. Schlegels Ziel war nach eigenem Bekunden die verbindende Darstellung von Philosophie, Prosa, Poesie, Genialität und Kritik. Wichtige Motive dieses Strebens waren die Konzeptionen einer „progressiven Universalpoesie“, der romantischen Ironie und einer neuen Mythologie.

Er gilt als Pionier der Sprachtypologie und bahnbrechender Indologe, ohne dass er jemals in Indien war. Seine Monographie Über die Sprache und Weisheit der Indier lenkte große Aufmerksamkeit auf Indien. Der Aphoristiker Schlegel, „gemeinhin als ein genialischer Chaot mit sprunghaften Einfällen betrachtet“, inspirierte unter anderen den Historiker Leopold von Ranke. Sein essayistisches Werk wurde von Marcel Reich-Ranicki in seinen Kanon aufgenommen.

Zitate Friedrich Schlegel

Nächster
Die heutige Jubiläen
Oscar Wilde Foto
Oscar Wilde286
irischer Schriftsteller 1854 - 1900
Adolph Freiherr Knigge Foto
Adolph Freiherr Knigge20
deutscher Schriftsteller und Aufklärer 1752 - 1796
 Marie Antoinette Foto
Marie Antoinette12
Erzherzogin von Österreich 1755 - 1793
George Catlett Marshall Foto
George Catlett Marshall2
amerikanischer General of the Army und Staatsmann 1880 - 1959
Weitere 17 heute Jubiläen
Ähnliche Autoren
Immanuel Kant Foto
Immanuel Kant260
deutschsprachiger Philosoph der Aufklärung
Christian Morgenstern Foto
Christian Morgenstern46
deutscher Dichter und Schriftsteller
Ludwig Börne Foto
Ludwig Börne33
deutscher Journalist, Literatur- und Theaterkritiker
Jean-François Ducis Foto
Jean-François Ducis1
französischer Dichter und Übersetzer
Erich Fried Foto
Erich Fried17
österreichischer Lyriker, Übersetzer und Essayist
Karl Kraus Foto
Karl Kraus77
österreichischer Schriftsteller
Noam Chomsky Foto
Noam Chomsky5
Professor für Linguistik am Massachusetts Institute of Te...
Theodor W. Adorno Foto
Theodor W. Adorno14
deutscher Philosoph, Soziologe, Musiktheoretiker und Komp...
Haruki Murakami Foto
Haruki Murakami39
japanischer Autor
Hans Küng Foto
Hans Küng4
Schweizer katholischer Theologe und Buchautor