Zitate von Samuel Taylor Coleridge

Samuel Taylor Coleridge Foto

27   0

Samuel Taylor Coleridge

Geburtstag: 21. Oktober 1772
Todesdatum: 25. Juli 1834

Samuel Taylor Coleridge [ˈkoʊlərɪdʒ oder ˈkoʊlrɪdʒ] war ein englischer Dichter der Romantik, Kritiker und Philosoph. Zusammen mit William Wordsworth und Robert Southey gehörte er den sogenannten Lake Poets an. Sein bekanntestes Werk ist die Ballade The Rime of the Ancient Mariner – veröffentlicht 1798 in der gemeinsam mit Wordsworth herausgegebenen Sammlung Lyrical Ballads, die nach traditioneller Auffassung die englische Romantik begründete.

Coleridge prägte die Formel von der willentlichen Aussetzung der Ungläubigkeit.

Zitate Samuel Taylor Coleridge

Bestellen Sie Zitate:






Samuel Taylor Coleridge Foto
Samuel Taylor Coleridge 27
1772 – 1834
„Der betet gut, wer Liebe hegt // Für alle, groß und klein! // Gott, der uns schuf, der liebt uns all', // Will allen Vater sein.“ Der alte Matrose (The Rime of the Ancyent Marinere), [Der Siedler lebt im grünen Wald], www. zeno. org















Ähnliche Autoren