Zitate von Friedrich Schlegel

Friedrich Schlegel Foto
55  1

Friedrich Schlegel

Geburtstag: 10. März 1772
Todesdatum: 12. Januar 1829
Andere Namen:Karl Wilhelm Friedrich von Schlegel,Friedrich von Schlegel

Werbung

Karl Wilhelm Friedrich von Schlegel war ein deutscher Kulturphilosoph, Schriftsteller, Literatur- und Kunstkritiker, Historiker und Altphilologe. Friedrich Schlegel war neben seinem Bruder August Wilhelm Schlegel einer der wichtigsten Vertreter der „Jenaer Frühromantik“. Schlegels Ziel war nach eigenem Bekunden die verbindende Darstellung von Philosophie, Prosa, Poesie, Genialität und Kritik. Die Suche nach einer neuen Mythologie wurde mit Beispielen aus der Kunst ins Bild gesetzt.

Er gilt als Pionier der Sprachtypologie und bahnbrechender Indologe, ohne dass er jemals in Indien war. Seine Monographie Über die Sprache und Weisheit der Indier lenkte große Aufmerksamkeit auf Indien.

Der Aphoristiker Schlegel, „gemeinhin als ein genialischer Chaot mit sprunghaften Einfällen betrachtet“, inspirierte unter anderem den Historiker Leopold von Ranke. Sein essayistisches Werk wurde in Marcel Reich-Ranickis Kanon aufgenommen.

Ähnliche Autoren

Christian Morgenstern Foto
Christian Morgenstern48
deutscher Dichter und Schriftsteller
Friedrich Rückert Foto
Friedrich Rückert29
deutscher Dichter, Übersetzer und Orientalist
Walter Benjamin Foto
Walter Benjamin33
deutscher Schriftsteller, Kritiker und Philosoph
Immanuel Kant Foto
Immanuel Kant270
deutschsprachiger Philosoph der Aufklärung
Johann Gottfried Herder Foto
Johann Gottfried Herder34
deutscher Dichter, Philosoph, Übersetzer und Theologe der...
Heinrich Leuthold Foto
Heinrich Leuthold6
Schweizer Dichter
Ludwig Börne Foto
Ludwig Börne33
deutscher Journalist, Literatur- und Theaterkritiker
Karl Marx Foto
Karl Marx144
deutscher Philosoph, Ökonom und Journalist
Erich Fried Foto
Erich Fried17
österreichischer Lyriker, Übersetzer und Essayist
Jean-François Ducis Foto
Jean-François Ducis1
französischer Dichter und Übersetzer

Zitate Friedrich Schlegel

Werbung
Werbung

„Ein wahrer Mensch ist, wer bis in den Mittelpunkt der Menschheit gekommen ist.“

— Friedrich Schlegel
Ideen, Kritische Friedrich-Schlegel-Ausgabe. Erste Abteilung: Kritische Neuausgabe, Band 2, München, Paderborn, Wien, Zürich 1967, Seite 87.

Die heutige Jubiläen
Wilhelm Reich Foto
Wilhelm Reich6
österreichisch-US-amerikanischer Psychiater, Psychoanalyt... 1897 - 1957
Carlo Mierendorff1
deutscher Politiker (SPD), MdR und Journalist 1897 - 1943
Phillip Stanphone Chesterfield Foto
Phillip Stanphone Chesterfield11
britischer Diplomat 1694 - 1773
Ii Naosuke Foto
Ii Naosuke1
Tairō, Daimyō von Hikone und Teemeister 1815 - 1860
Weitere 83 heute Jubiläen
Ähnliche Autoren
Christian Morgenstern Foto
Christian Morgenstern48
deutscher Dichter und Schriftsteller
Friedrich Rückert Foto
Friedrich Rückert29
deutscher Dichter, Übersetzer und Orientalist
Walter Benjamin Foto
Walter Benjamin33
deutscher Schriftsteller, Kritiker und Philosoph
Immanuel Kant Foto
Immanuel Kant270
deutschsprachiger Philosoph der Aufklärung
Johann Gottfried Herder Foto
Johann Gottfried Herder34
deutscher Dichter, Philosoph, Übersetzer und Theologe der...