Zitate von Franz Grillparzer

Franz Grillparzer Foto

350   2

Franz Grillparzer

Geburtstag: 15. Januar 1791
Todesdatum: 21. Januar 1872

Franz Seraphicus Grillparzer war ein österreichischer Schriftsteller, der vor allem als Dramatiker hervorgetreten ist. Aufgrund der identitätsstiftenden Verwendung seiner Werke, vor allem nach 1945, wird er auch als österreichischer Nationaldichter bezeichnet.

Zitate Franz Grillparzer

Bestellen Sie Zitate:


Franz Grillparzer Foto
Franz Grillparzer 350
österreichischer Dramatiker 1791 – 1872
„Was wird nun aus unserem tschechisch-magyarischen Vaterland?“ nach dem Preußischen Sieg im Deutschen Krieg in einem Brief (249.) an Joseph Pollhammer vom 26. Oktober 1866. Briefe und Tagebücher 1. Band, Stuttgart: Cotta 1893, S. 275 Internet Archive















Franz Grillparzer Foto
Franz Grillparzer 350
österreichischer Dramatiker 1791 – 1872
„Er war zu groß, weil seine Zeit zu klein!“ Quelle: Grillparzer, Gedichte. Aus: Napoleon, 1821




Ähnliche Autoren