Zitate von Konfuzius

Konfuzius Foto
61   53

Konfuzius

Geburtstag: 551 v.Chr
Todesdatum: 479 v.Chr

Konfuzius – latinisiert aus Kong Fuzi – im Chinesischen auch Kǒng Zǐ genannt, war ein chinesischer Philosoph zur Zeit der Östlichen Zhou-Dynastie. Er lebte vermutlich von 551 v. Chr. bis 479 v. Chr. und wurde unter dem Namen Kong Qiu in der Stadt Qufu im chinesischen Staat Lu geboren, wo er auch starb.

Das zentrale Thema seiner Lehren war die menschliche Ordnung, die seiner Meinung nach durch Achtung vor anderen Menschen und Ahnenverehrung erreichbar sei. Als Ideal galt Konfuzius der „Edle“ , ein moralisch guter Mensch. Edel kann der Mensch dann sein, wenn er sich in Harmonie mit dem Weltganzen befindet: „Den Angelpunkt zu finden, der unser sittliches Wesen mit der allumfassenden Ordnung, der zentralen Harmonie vereint“, sah Konfuzius als das höchste menschliche Ziel an. „Harmonie und Mitte, Gleichmut und Gleichgewicht“ galten ihm als erstrebenswert. Den Weg hierzu sah Konfuzius vor allem in der Bildung. Wikipedia

„Die Wahrheit hat keinen Erfolg.“

—  Konfuzius

Gespräche

„Zuviel ist gerade so falsch wie zuwenig.“

—  Konfuzius

Gespräche

„Wer täglich verliert, wird ewig siegen.“

—  Konfuzius

"13,34"
Analekten (Lunyu)

„Auch eine Reise von 1.000 Meilen beginnt mit einem einzigen Schritt.“

—  Konfuzius

siehe Laotse: Taoteking, Kapitel 64

„Was du selbst nicht wünschest, tu nicht an andern.“

—  Konfuzius

15,23, Übersetzung Richard Wilhelm zeno. org
Variante: Was du selbst nicht wünschest, das tue nicht den Menschen an.

Citát „Der Mann, der den Berg abtrug, war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen.“

„Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.“

—  Konfuzius

Analekten (Lunyu)
Original: 小不忍則亂大謀。 Xiǎo bù rěn zé luàn dà móu.

„Einzugestehen, dass man etwas nicht weiß, ist Wissen.“

—  Konfuzius

Analekten (Lunyu)
Original: 不知為不知,是知也。 Bù zhī wéi bù zhī, shì zhī yě.

Ähnliche Autoren

Sunzi Foto
Sunzi40
chinesischer General und Militärstratege
Laotse Foto
Laotse35
legendärer chinesischer Philosoph
Seneca d.J. Foto
Seneca d.J.95
römischer Philosoph
Diogenes von Sinope Foto
Diogenes von Sinope47
griechischer Philosoph, Schüler des Antisthenes
Thales von Milet Foto
Thales von Milet13
Philosoph, Mathematiker, Astronom
Epikur Foto
Epikur16
Philosoph der Antike
Sókratés Foto
Sókratés11
griechischer Philosoph
Aristoteles Foto
Aristoteles88
klassischer griechischer Philosoph
Heraklit Foto
Heraklit43
griechischer vorsokratischer Philosoph
Pythagoras Foto
Pythagoras6
griechischer Philosoph und Mathematiker
Heutige Jubiläen
Maria Theresia Foto
Maria Theresia9
Regierende Erzherzogin von Österreich, Königin von Ungarn u… 1717 - 1780
Georges Braque Foto
Georges Braque6
französischer Maler 1882 - 1963
Paul Ernst Foto
Paul Ernst20
deutscher Schriftsteller und Journalist 1866 - 1933
Sri Sri Ravi Shankar Foto
Sri Sri Ravi Shankar3
indischer Brahmane, Gründer der International Art of Living… 1956
Weitere 58 heutige Jubiläen
Ähnliche Autoren
Sunzi Foto
Sunzi40
chinesischer General und Militärstratege
Laotse Foto
Laotse35
legendärer chinesischer Philosoph
Seneca d.J. Foto
Seneca d.J.95
römischer Philosoph
Diogenes von Sinope Foto
Diogenes von Sinope47
griechischer Philosoph, Schüler des Antisthenes
Thales von Milet Foto
Thales von Milet13
Philosoph, Mathematiker, Astronom