Zitate von Konfuzius

Konfuzius Foto
61   10

Konfuzius

Geburtstag: 551 v.Chr
Todesdatum: 479 v.Chr

Konfuzius – latinisiert aus Kong Fuzi – im Chinesischen auch Kǒng Zǐ genannt, war ein chinesischer Philosoph zur Zeit der Östlichen Zhou-Dynastie. Er lebte vermutlich von 551 v. Chr. bis 479 v. Chr. und wurde unter dem Namen Kong Qiu in der Stadt Qufu im chinesischen Staat Lu geboren, wo er auch starb.

Das zentrale Thema seiner Lehren war die menschliche Ordnung, die seiner Meinung nach durch Achtung vor anderen Menschen und Ahnenverehrung erreichbar sei. Als Ideal galt Konfuzius der „Edle“ , ein moralisch guter Mensch. Edel kann der Mensch dann sein, wenn er sich in Harmonie mit dem Weltganzen befindet: „Den Angelpunkt zu finden, der unser sittliches Wesen mit der allumfassenden Ordnung, der zentralen Harmonie vereint“, sah Konfuzius als das höchste menschliche Ziel an. „Harmonie und Mitte, Gleichmut und Gleichgewicht“ galten ihm als erstrebenswert. Den Weg hierzu sah Konfuzius vor allem in der Bildung. Wikipedia

„Einzugestehen, dass man etwas nicht weiß, ist Wissen.“

—  Konfuzius

Analekten (Lunyu)
Original: 不知為不知,是知也。 Bù zhī wéi bù zhī, shì zhī yě.

„Wenn drei Menschen gehen, muss einer davon mein Lehrer sein.“

—  Konfuzius

Analekten (Lunyu)
Original: 三人行,必有我師焉。 Sān rén xíng, bì yǒu wǒ shī yan.

„Der Herrscher soll wie der Polarstern sein. Er bleibt an einem Ort, während sich alle Sterne um ihn drehen.“

—  Konfuzius

Analekten (Lunyu)
Original: 為政以德,譬如北辰,居其所而眾星共之。 - Wéi zhèng yǐ dé, pì rú běichén, jū qí suǒ ér zhòng xīng gòng zhī.

Ähnliche Autoren

Sunzi Foto
Sunzi40
chinesischer General und Militärstratege
Laotse Foto
Laotse36
legendärer chinesischer Philosoph
Diogenes von Sinope Foto
Diogenes von Sinope47
griechischer Philosoph, Schüler des Antisthenes
Seneca d.J. Foto
Seneca d.J.90
römischer Philosoph
Epikur Foto
Epikur16
Philosoph der Antike
Sókratés Foto
Sókratés9
griechischer Philosoph
Aristoteles Foto
Aristoteles83
klassischer griechischer Philosoph
Heraklit Foto
Heraklit43
griechischer vorsokratischer Philosoph
Thales von Milet Foto
Thales von Milet13
Philosoph, Mathematiker, Astronom
Epiktet Foto
Epiktet12
griechischer Philosoph
Heutige Jubiläen
Jürgen Habermas Foto
Jürgen Habermas14
deutscher Soziologe und Philosoph 1929
Paul McCartney Foto
Paul McCartney6
britischer Musiker, Singer-Songwriter, Komponist sowie mehr… 1942
Sigmund Graff Foto
Sigmund Graff1
deutscher Schriftsteller und Dramatiker 1898 - 1979
Isabella Rossellini Foto
Isabella Rossellini1
italienische Schauspielerin 1952
Weitere 53 heutige Jubiläen
Ähnliche Autoren
Sunzi Foto
Sunzi40
chinesischer General und Militärstratege
Laotse Foto
Laotse36
legendärer chinesischer Philosoph
Diogenes von Sinope Foto
Diogenes von Sinope47
griechischer Philosoph, Schüler des Antisthenes
Seneca d.J. Foto
Seneca d.J.90
römischer Philosoph
Epikur Foto
Epikur16
Philosoph der Antike