Zitate von Konfuzius

Konfuzius Foto
51   1

Konfuzius

Geburtstag: 551 v.Chr
Todesdatum: 479 v.Chr

Konfuzius – latinisiert aus Kong Fuzi – im Chinesischen auch Kǒng Zǐ genannt, war ein chinesischer Philosoph zur Zeit der Östlichen Zhou-Dynastie. Er lebte vermutlich von 551 v. Chr. bis 479 v. Chr. und wurde unter dem Namen Kong Qiu in der Stadt Qufu im chinesischen Staat Lu geboren, wo er auch starb.

Das zentrale Thema seiner Lehren war die menschliche Ordnung, die seiner Meinung nach durch Achtung vor anderen Menschen und Ahnenverehrung erreichbar sei. Als Ideal galt Konfuzius der „Edle“ , ein moralisch guter Mensch. Edel kann der Mensch dann sein, wenn er sich in Harmonie mit dem Weltganzen befindet: „Den Angelpunkt zu finden, der unser sittliches Wesen mit der allumfassenden Ordnung, der zentralen Harmonie vereint“, sah Konfuzius als das höchste menschliche Ziel an. „Harmonie und Mitte, Gleichmut und Gleichgewicht“ galten ihm als erstrebenswert. Den Weg hierzu sah Konfuzius vor allem in der Bildung.

Zitate Konfuzius

„Was du selbst nicht wünschest, das tue nicht den Menschen an." - 12,2, Übersetzung Richard Wilhelm [http://www.zeno.org/nid/20009201092 zeno.org]
"Was du nicht selbst erfahren willst, tu keinen andern an.“

—  Konfuzius

confucius.org http://www.confucius.org/lunyu/gd1202.htm
Analekten (Lunyu)
Original: 己所不欲、勿施於人。- Jǐ suŏ bù yù, wù shī yú rén.

„Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein.“

—  Konfuzius

Analekten (Lunyu)
Original: 君子懷德,小人懷土;君子懷惠,小人懷刑。(?)

„Der sittliche Mensch liebt seine Seele, der gewöhnliche sein Eigentum.“

—  Konfuzius

Analekten (Lunyu)
Original: 君子喻於義,小人喻於利。 Jūnzǐ yù yú yì, xiǎorén yù yú lì.

Ähnliche Autoren

Sunzi Foto
Sunzi46
chinesischer General und Militärstratege
Laotse Foto
Laotse36
legendärer chinesischer Philosoph
Diogenes von Sinope Foto
Diogenes von Sinope61
griechischer Philosoph, Schüler des Antisthenes
Seneca d.J. Foto
Seneca d.J.87
römischer Philosoph
Epikur Foto
Epikur15
Philosoph der Antike
Sókratés Foto
Sókratés8
griechischer Philosoph
Aristoteles Foto
Aristoteles79
klassischer griechischer Philosoph
Heraklit Foto
Heraklit102
griechischer vorsokratischer Philosoph
Thales von Milet Foto
Thales von Milet13
Philosoph, Mathematiker, Astronom
Platón Foto
Platón92
antiker griechischer Philosoph
Heutige Jubiläen
Walt Whitman Foto
Walt Whitman61
US-amerikanischer Dichter 1819 - 1892
Clint Eastwood Foto
Clint Eastwood20
US-amerikanischer Filmschauspieler, -regisseur, -produzent,… 1930
Adolf Eichmann Foto
Adolf Eichmann3
deutscher SS-Obersturmbannführer und Leiter des Referats Au… 1906 - 1962
Joseph Haydn Foto
Joseph Haydn4
österreichischer Komponist der Wiener Klassik 1732 - 1809
Weitere 70 heutige Jubiläen
Ähnliche Autoren
Sunzi Foto
Sunzi46
chinesischer General und Militärstratege
Laotse Foto
Laotse36
legendärer chinesischer Philosoph
Diogenes von Sinope Foto
Diogenes von Sinope61
griechischer Philosoph, Schüler des Antisthenes
Seneca d.J. Foto
Seneca d.J.87
römischer Philosoph
Epikur Foto
Epikur15
Philosoph der Antike
x