Zitate von Martin Heidegger

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Martin Heidegger

Geburtstag: 26. September 1889
Todesdatum: 26. Mai 1976

Martin Heidegger war ein deutscher Philosoph. Er stand in der Tradition der Phänomenologie , der Lebensphilosophie sowie der Existenzdeutung Søren Kierkegaards, die er in einer neuen Ontologie überwinden wollte. Die wichtigsten Ziele Heideggers waren die Kritik der abendländischen Philosophie und die denkerische Grundlegung für ein neues Weltverständnis.

1926 entstand sein erstes Hauptwerk Sein und Zeit, das die philosophische Richtung der Fundamentalontologie begründete .

Ab Mitte 1930 begann Heidegger mit einer Gesamtinterpretation der abendländischen Philosophiegeschichte. Dazu untersuchte er die Werke bedeutender Philosophen unter phänomenologischen, hermeneutischen und ontologischen Gesichtspunkten und versuchte so, deren „unbedachte“ Voraussetzungen und Vorurteile freizulegen. Alle bisherigen philosophischen Entwürfe vertraten laut Heidegger eine einseitige Auffassung der Welt – eine Einseitigkeit, die er als Merkmal jeder Metaphysik ansah.

Diese metaphysische Weltauffassung gipfelte aus Heideggers Sicht in der modernen Technik. Mit diesem Begriff verband er nicht allein, wie sonst üblich, ein neutrales Mittel zum Erreichen von Zwecken. Vielmehr versuchte er zu zeigen, dass mit der Technik auch eine veränderte Auffassung der Welt einhergehe. So wird nach Heidegger durch die Technik die Erde vornehmlich unter dem Gesichtspunkt der Nutzbarmachung in den Blick gebracht. Wegen ihrer globalen Verbreitung und der damit verbundenen schonungslosen „Vernutzung“ natürlicher Ressourcen sah Heidegger in der Technik eine unabweisbare Gefahr.

Der Technik stellte er die Kunst gegenüber und erarbeitete ab Ende der 1930er Jahre u. a. anhand von Hölderlins Dichtungen Alternativen zu einem rein technischen Weltbezug. In späten Texten ab 1950 widmete er sich verstärkt Fragen der Sprache. Deren geschichtlich gewachsener Beziehungsreichtum soll metaphysische Einseitigkeiten vermeiden. Heidegger versuchte, den Menschen nicht mehr als Zentrum der Welt zu denken, sondern im Gesamtzusammenhang einer Welt, die er „Geviert“ nannte. Anstatt über die Erde zu herrschen, soll der Mensch in ihr als sterblicher Gast wohnen und sie schonen.

Eine breite Rezeption machte Heidegger zu einem der einflussreichsten Philosophen des 20. Jahrhunderts. Gleichwohl ist sein Werk inhaltlich umstritten. Auch sein nationalsozialistisches Engagement ist bis heute Gegenstand kontroverser Debatten.

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„Der Mensch ist der Nachbar des Seins.“ Brief über den "Humanismus" (1946), in: Wegmarken, Frankfurt/M: Klostermann 2004

„Warum ist überhaupt Seiendes und nicht vielmehr Nichts? Das ist die Frage.“ Einführung in die Metaphysik (1935), Tübingen: Nieymeyer 1998


„Aus dem Spiegel-Spiel des Gerings des Ringes ereignet sich das Dingen des Dinges.“ Das Ding, zit. nach Hans Joachim Störig: Kleine Weltgeschichte der Philosophie, Stuttgart: Kohlhammer 1970, S. 442

„Die Sprache ist das Haus des Seins.“

„Nietzsche hat mich kaputt gemacht.“

„Das Leben ist diesig, es nebelt sich immer ein.“

„Die Frage nach dem Sinn von Sein soll gestellt werden.“ Sein und Zeit, 1927, S. 5.

„Die Sprache ist das Haus des Seins.“ Über den Humanismus. Frankfurt a. M.: Klostermann, 1949. S. 5.


„Die Wissenschaft denkt nicht.“ Was heißt Denken? 4. Aufl. Tübingen: Niemeyer 1984, S. 4 (Abdruck der Vorlesungen unter diesem Titel WS 1951/52 u. SS 1952, Zitat in erster Vorlesung); übernommen in den Vortrag: Was heißt Denken? in: Vorträge und Aufsätze, Pfullingen: Neske 1954, S. 129–143, hier: S. 133; zuerst im Mai 1952 als Vortrag im Bayerischen Rundfunk gesprochen; gedruckt in der Zeitschrift "Merkur", 6. Jg. 1952, S. 601 ff.

„Die genannte Frage [nach dem Sinn von Sein] ist heute in Vergessenheit gekommen...“ Sein und Zeit, 1927, S. 2.

„Der Mensch ist nicht der Herr des Seienden. Der Mensch ist der Hirt des Seins.“ Brief über den "Humanismus" (1946), in: Wegmarken, Frankfurt/M: Klostermann 2004

„Nicht Lehrsätze und 'Ideen' seien die Regeln eures Seins. Der Führer selbst und allein ist die heutige und künftige Wirklichkeit und ihr Gesetz.“ Aufruf an die Deutschen Studenten [Rede], in: Bernd Martin (Hrsg.), Martin Heidegger und das „Dritte Reich“. Ein Kompendium, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 1989


„Sprache ist lichtend-verbergende Ankunft des Seins selbst.“ Brief über den "Humanismus" (1946), in: Wegmarken, Frankfurt/M: Klostermann 2004

„Das Gewissen redet einzig und ständig im Modus des Schweigens.“ "Sein und Zeit, § 56

„Ein Zeug »ist« strenggenommen nie. Zum Sein von Zeug gehört je immer ein Zeugganzes, darin es dieses Zeug sein kann, das es ist. Zeug ist wesenhaft »etwas, um zu..«.“ Sein Und Zeit

„Tell me how you read and I'll tell you who you are.“

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