Zitate von Adolph Freiherr Knigge

Adolph Freiherr Knigge Foto

129   3

Adolph Freiherr Knigge

Geburtstag: 16. Oktober 1752
Todesdatum: 6. Mai 1796
Andere Namen: Адольф Книгге, Adolf von Knigge, Adolph Freiherr von Knigge

Freiherr Adolph Franz Friedrich Ludwig Knigge war ein deutscher Schriftsteller und Aufklärer. Bekannt wurde er vor allem durch seine Schrift Über den Umgang mit Menschen. Sein Name steht heute stellvertretend, aber irrtümlich, für Benimmratgeber, die mit Knigges eher soziologisch ausgerichtetem Werk im Sinne der Aufklärung nichts gemeinsam hat.

---

Freiherr Adolph Franz Friedrich Ludwig Knigge war ein deutscher Schriftsteller und Aufklärer. Bekannt wurde er vor allem durch seine Schrift Über den Umgang mit Menschen. Sein Name steht heute stellvertretend, aber irrtümlich, für Benimmratgeber, die mit Knigges eher soziologisch ausgerichtetem Werk im Sinne der Aufklärung nichts gemeinsam haben.

Zitate Adolph Freiherr Knigge

Bestellen Sie Zitate:


Adolph Freiherr Knigge Foto
Adolph Freiherr Knigge 129
deutscher Schriftsteller und Aufklärer 1752 – 1796
„Achte Dich selbst, wenn Du willst, dass Andre Dich achten sollen!“ Erstes Buch, 2. Kapitel, Ueber den Umgang mit sich selbst. 5. Ausgabe. Hannover: Hahn, 1878. Seite 67

Adolph Freiherr Knigge Foto
Adolph Freiherr Knigge 129
deutscher Schriftsteller und Aufklärer 1752 – 1796
„Eine der wichtigsten Tugenden im gesellschaftlichen Leben, die täglich seltener wird, ist die Verschwiegenheit.“ Erstes Buch, 1. Kapitel, Allgemeine Bemerkungen. hg. von Karl Goedeke. 16. Ausgabe. Hannover: Hahn, 1878. Seite 42


Adolph Freiherr Knigge Foto
Adolph Freiherr Knigge 129
deutscher Schriftsteller und Aufklärer 1752 – 1796








Adolph Freiherr Knigge Foto
Adolph Freiherr Knigge 129
deutscher Schriftsteller und Aufklärer 1752 – 1796


Adolph Freiherr Knigge Foto
Adolph Freiherr Knigge 129
deutscher Schriftsteller und Aufklärer 1752 – 1796






Ähnliche Autoren