Zitate von Théodore Jouffroy

23   0

Théodore Jouffroy

Geburtstag: 6. Juli 1796
Todesdatum: 4. Februar 1842
Andere Namen: Théodore Simon Jouffroy

Théodore Simon Jouffroy war ein französischer Publizist und Philosoph.

Jouffroy widmete sich auf der École normale supérieure in Paris unter Victor Cousins Leitung dem Studium der Philosophie und erhielt nach der Julirevolution eine Anstellung an der genannten Anstalt als Lehrer der Philosophie.

1832 wurde er am Collège de France Nachfolger Thurots, welche Stelle er 1837 wieder niederlegte, und 1833 Mitglied der Académie des sciences morales et politiques.

Als Victor Cousin Bildungsminister wurde, ernannte er Jouffroy zum Mitglied des Universitätsrats. Als Abgeordneter von Pontarlier gehörte er zu den Doktrinären, deren Journal Le Globe er schon 1824 gründen half.

Als Schüler Cousins hat er besonders die schottische Philosophie berücksichtigt.

Er veröffentlichte eine französische Bearbeitung der Outlines of moral philosophy von Dugald Stewart und der sämtlichen Werke von Thomas Reid , beide mit vorzüglichen Einleitungen; außerdem Mélanges philosophiques , eine Auswahl der wichtigsten Artikel, welche von ihm im Globe erschienen waren.

Von seinen an der Sorbonne gehaltenen Vorlesungen erschienen der Cours de droit naturel und Cours d'esthétique im Druck. Wikipedia

Help us translate English quotes

Discover interesting quotes and translate them.

Start translating

„Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Etiam egestas wisi a erat. Morbi imperdiet, mauris ac auctor dictum.“

Ähnliche Autoren

Arthur Schopenhauer Foto
Arthur Schopenhauer164
deutscher Philosoph
Ludwig Feuerbach Foto
Ludwig Feuerbach29
deutscher Philosoph
William James Foto
William James9
US-amerikanischer Psychologe und Philosoph
Georg Wilhelm Friedrich Hegel Foto
Georg Wilhelm Friedrich Hegel39
deutscher Philosoph
Ralph Waldo Emerson Foto
Ralph Waldo Emerson95
US-amerikanischer Philosoph und Schriftsteller
Heinrich Von Kleist Foto
Heinrich Von Kleist39
Deutscher Dramatiker, Erzähler, Lyriker und Publizist
Søren Kierkegaard Foto
Søren Kierkegaard36
dänischer Philosoph, Essayist, Theologe und religiöser Schr…
Karl Marx Foto
Karl Marx151
deutscher Philosoph, Ökonom und Journalist
Henry David Thoreau Foto
Henry David Thoreau87
US-amerikanischer Schriftsteller und Philosoph (1817-1862)
Victor Hugo Foto
Victor Hugo48
französischer Poet und Autor
Heutige Jubiläen
Thomas Jefferson Foto
Thomas Jefferson88
dritter amerikanische Präsident 1743 - 1826
Nicolas Chamfort Foto
Nicolas Chamfort29
französischer Schriftsteller 1741 - 1794
Jean De La Fontaine Foto
Jean De La Fontaine18
Schriftsteller, Poet 1621 - 1695
Hans Kudszus Foto
Hans Kudszus2
deutscher Aphoristiker 1901 - 1977
Weitere 64 heutige Jubiläen
Ähnliche Autoren
Arthur Schopenhauer Foto
Arthur Schopenhauer164
deutscher Philosoph
Ludwig Feuerbach Foto
Ludwig Feuerbach29
deutscher Philosoph
William James Foto
William James9
US-amerikanischer Psychologe und Philosoph
Georg Wilhelm Friedrich Hegel Foto
Georg Wilhelm Friedrich Hegel39
deutscher Philosoph
Ralph Waldo Emerson Foto
Ralph Waldo Emerson95
US-amerikanischer Philosoph und Schriftsteller