Zitate von Charles de Montesquieu

Charles de Montesquieu Foto

32   0

Charles de Montesquieu

Geburtstag: 18. Januar 1689
Todesdatum: 10. Februar 1755
Andere Namen: Charles-Louis Montesquieu, Charles de Secondat, Baron de Montesquieu, Шарль Луи де Монтескьё

Charles-Louis de Secondat, Baron de La Brède et de Montesquieu , bekannt unter dem Namen Montesquieu, war ein französischer Schriftsteller, Philosoph und Staatstheoretiker der Aufklärung. Er gilt als Vorläufer der Soziologie, bedeutender politischer Philosoph und Mitbegründer der modernen Geschichtswissenschaft.

Obwohl der gemäßigte Vordenker der Aufklärung für seine Zeitgenossen auch ein erfolgreicher belletristischer Autor war, ist er vor allem als geschichtsphilosophischer und staatstheoretischer Denker in die Geistesgeschichte eingegangen und beeinflusst noch heute aktuelle Debatten.

Zitate Charles de Montesquieu

Bestellen Sie Zitate:



Charles de Montesquieu Foto
Charles de Montesquieu32
französischer Schriftsteller und Staatsphilosoph 1689 – 1755










Charles de Montesquieu Foto
Charles de Montesquieu32
französischer Schriftsteller und Staatsphilosoph 1689 – 1755

Charles de Montesquieu Foto
Charles de Montesquieu32
französischer Schriftsteller und Staatsphilosoph 1689 – 1755
„Republiken enden durch Luxus, Monarchien durch Armut.“Vom Geist der Gesetze (De l'esprit des lois), VII, 4

Charles de Montesquieu Foto
Charles de Montesquieu32
französischer Schriftsteller und Staatsphilosoph 1689 – 1755





Charles de Montesquieu Foto
Charles de Montesquieu32
französischer Schriftsteller und Staatsphilosoph 1689 – 1755

Ähnliche Autoren