Zitate von Salvador Dalí

Salvador Dalí Foto
36   0

Salvador Dalí

Geburtstag: 11. Mai 1904
Todesdatum: 23. Januar 1989
Andere Namen:Salvator Dalí

Werbung

Salvador Felipe Jacinto Dalí i Domènech, seit 1982 Marqués de Púbol , war ein spanischer Maler, Grafiker, Schriftsteller, Bildhauer und Bühnenbildner. Als einer der Hauptvertreter des Surrealismus zählt er zu den bekanntesten Malern des 20. Jahrhunderts. Um das Jahr 1929 hatte Dalí seinen persönlichen Stil und sein Genre gefunden, die Welt des Unbewussten, die in Träumen erscheint. Schmelzende Uhren, Krücken und brennende Giraffen wurden zu Erkennungsmerkmalen in Dalís Malerei. Sein malerisches technisches Können erlaubte es ihm, seine Bilder in einem altmeisterlichen Stil zu malen, der an den späteren Fotorealismus erinnert.

Dalís häufigste Themen sind außer der Welt des Traumes die des Rausches, des Fiebers und der Religion; oft ist in seinen Gemälden seine Frau Gala dargestellt. Dalís Sympathie für den spanischen Diktator Francisco Franco, sein exzentrisches Verhalten sowie sein Spätwerk führten vielfach zu Kontroversen bei der Bewertung seiner Person und seiner Werke bis in die Gegenwart hinein.

Ähnliche Autoren

Francis Picabia Foto
Francis Picabia5
kubanischer Schriftsteller, Maler, Grafiker
Carlos Ruiz Zafón Foto
Carlos Ruiz Zafón52
spanischer Schriftsteller
Paul Klee Foto
Paul Klee3
deutscher Maler und Grafiker
Wolf Vostell Foto
Wolf Vostell1
deutscher Maler, Bildhauer und Happeningkünstler
Joan Miró Foto
Joan Miró6
spanischer (katalanischer) Maler
Leonardo Da Vinci Foto
Leonardo Da Vinci17
italienischer Maler, Bildhauer, Architekt, Anatom, Mechan...
Henry Miller Foto
Henry Miller6
US-amerikanischer Schriftsteller und Maler
Friedrich Dürrenmatt Foto
Friedrich Dürrenmatt28
Schweizer Schriftsteller, Dramatiker und Maler
Jean Cocteau Foto
Jean Cocteau16
französischer Schriftsteller, Regisseur, Maler und Choreo...

Zitate Salvador Dalí

Citát „Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft.“
Citát „Die beiden größten Glücksfälle, die einem Maler passieren können, sind: 1. Spanier zu sein, 2. Dalí zu heißen.“
Werbung
Citát „Ich bin der einzige Künstler, den die Natur kopiert.“
Werbung
Werbung
Folgend
Die heutige Jubiläen
Jürgen Habermas Foto
Jürgen Habermas7
deutscher Soziologe und Philosoph 1929
Isabella Rossellini Foto
Isabella Rossellini1
italienische Schauspielerin 1952
Carmine Crocco Foto
Carmine Crocco
italienischer Brigant 1830 - 1905
Tasha Tudor
US-amerikanische Buchillustratorin und Kinderbuchautorin 1915 - 2008
Weitere 58 heute Jubiläen
Ähnliche Autoren
Francis Picabia Foto
Francis Picabia5
kubanischer Schriftsteller, Maler, Grafiker
Carlos Ruiz Zafón Foto
Carlos Ruiz Zafón52
spanischer Schriftsteller
Paul Klee Foto
Paul Klee3
deutscher Maler und Grafiker
Wolf Vostell Foto
Wolf Vostell1
deutscher Maler, Bildhauer und Happeningkünstler
Joan Miró Foto
Joan Miró6
spanischer (katalanischer) Maler