Zitate von Peter Handke

Peter Handke Foto
14   2

Peter Handke

Geburtstag: 6. Dezember 1942

Peter Handke ist ein vielfach ausgezeichneter Schriftsteller und Übersetzer und einer der bekanntesten zeitgenössischen österreichischen Autoren. Nach seiner Kritik der Sprach- und Bewusstseinsschablonen befasste sich Handke vor allem mit der Entfremdung zwischen Subjekt und Umwelt. Frühwerke wie „Publikumsbeschimpfung“ und „Die Angst des Tormanns beim Elfmeter“ machten ihn in den späten 1960er Jahren schlagartig bekannt. In den Jugoslawienkriegen der 1990er Jahre vertrat er serbische Positionen gegenüber der antiserbischen Mehrheitsmeinung.

Werk

Kaspar
Peter Handke

Zitate Peter Handke

„Ich möcht ein solcher werden wie einmal ein andrer gewesen ist. […] Ich: // bin: // nur: // zufällig: // ich:“

—  Peter Handke, buch Kaspar

Kaspar. Suhrkamp 1967. Erster und letzter Satz Kaspars und des in dem Stück gesprochenen Textes.

„Ich werde mich entschlossen verirren.“

—  Peter Handke

Phantasien der Wiederholung, Suhrkamp, Frankfurt/Main 1983. S. 99 ISBN 351811168X

„Ich feiere eine Literatur, die die Zeit beschreibt.“

—  Peter Handke

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/autoren/deutscher-buchpreis-fuer-den-schriftsteller-sa-a-stani-i-16433382.html

Help us translate English quotes

Discover interesting quotes and translate them.

Start translating

„Ich komme von Homer, ich komme von Cervantes, lasst mich in Frieden.“

—  Peter Handke

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/autoren/peter-handke-empoert-sich-ueber-fragen-zu-stani-i-kritik-16435990.html

„Ich würde es nicht verurteilen.“

—  Peter Handke

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/schriftsteller-peter-handke-zum-massaker-von-srebrenica-16449622.html

„Kein Wort von dem, was ich über Jugoslawien geschrieben habe, ist denunzierbar, kein einziges. Das ist Literatur.“

—  Peter Handke

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/peter-handke-aeussert-sich-zu-kritik-an-verharmlosung-von-voelkermord-16495632.html

„Proud of my near-madness, as if I had attained a goal.“

—  Peter Handke

Quelle: Das Gewicht der Welt [The Weight of the World], p. 16

„Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Etiam egestas wisi a erat. Morbi imperdiet, mauris ac auctor dictum.“

Ähnliche Autoren

Karl Kraus Foto
Karl Kraus80
österreichischer Schriftsteller
Marcel Pagnol Foto
Marcel Pagnol2
französischer Schriftsteller, Dramaturg und Regisseur
Stefan Zweig Foto
Stefan Zweig53
österreichischer Schriftsteller
Elfriede Jelinek Foto
Elfriede Jelinek15
österreichische Schriftstellerin
Alexander Issajewitsch Solschenizyn Foto
Alexander Issajewitsch Solschenizyn27
russischer Schriftsteller, Dramatiker, Historiker und Liter…
Friedrich August von Hayek Foto
Friedrich August von Hayek5
österreichischer Ökonom und Sozialphilosoph
Erwin Schrödinger Foto
Erwin Schrödinger7
österreichischer Physiker und Wissenschaftstheoretiker
George Bernard Shaw Foto
George Bernard Shaw40
irisch-britischer Dramatiker, Politiker, Satiriker, Musikkr…
Friedrich Dürrenmatt Foto
Friedrich Dürrenmatt31
Schweizer Schriftsteller, Dramatiker und Maler
Jean Cocteau Foto
Jean Cocteau20
französischer Schriftsteller, Regisseur, Maler und Choreogr…
Heutige Jubiläen
Hans Herbert von Arnim Foto
Hans Herbert von Arnim2
deutscher Rechtswissenschaftler 1939
Carl von Clausewitz Foto
Carl von Clausewitz27
preußischer General und Militärtheoretiker 1780 - 1831
Milton Friedman Foto
Milton Friedman6
US-amerikanischer Wirtschaftswissenschaftler und Nobelpreis… 1912 - 2006
William Kent Krueger Foto
William Kent Krueger
US-amerikanischer Kriminalschriftsteller 1950
Weitere 55 heutige Jubiläen
Ähnliche Autoren
Karl Kraus Foto
Karl Kraus80
österreichischer Schriftsteller
Marcel Pagnol Foto
Marcel Pagnol2
französischer Schriftsteller, Dramaturg und Regisseur
Stefan Zweig Foto
Stefan Zweig53
österreichischer Schriftsteller
Elfriede Jelinek Foto
Elfriede Jelinek15
österreichische Schriftstellerin
Alexander Issajewitsch Solschenizyn Foto
Alexander Issajewitsch Solschenizyn27
russischer Schriftsteller, Dramatiker, Historiker und Liter…