
„Und als ich schrie aus dem Bauch der Hölle, einfach so vor mich hin, weil ich niemand wußte, zu dem zu schreien, da hörte auch niemand meine Stimme. Und als ich selbst in den Rachen des Walfisches sprang, da saß darin ein Polizeipräsident und verwies mir den Aufenthalt. Und nun erst ist es, als wäre ich von Fremden verstoßen worden, die ich gar nicht sehen kann, und der Herr, den ich nicht kenne, hat mir bewiesen, daß auch er mich nicht kennt. Und so bin ich nicht einmal wie Jonas, der vor dem Herrn floh, und ich kann seine heiligen Tempel weder sehen noch einen Sinn sehen fur die Existenz heiliger Tempel. Und mit all meinem Geld kann ich keine eigenen Tempel bauen, für eine eigene Heiligkeit. Und ob die große Stadt, in die ich mich aufgemacht habe, auch Ninive heißen mag, da ist niemand, der nach der Predigt verlangt, die nicht gepredigt werden kann, und nicht einmal jemand, der nach einem Schuldigen verlangt. Keine Stimme und kein Ohr.“
Die Geschichte Eines Mordes Roman
Ähnliche Zitate


„Niemand ist frey, der nicht über sich selbst Herr ist.“
Sprüche des Pythagoräers Demophilus. In: ASMUS omnia sua SECUM portans, oder Sämmtliche Werke des Wandsbecker Bothen, Achter Theil, beym Verfasser, Wandsbeck 1812, S. 121

„Ich habe das Gefühl, dass irgendwo in dir jemand ist, den niemand kennt“

„Aber meine Herren, es kann mich doch niemand daran hindern, jeden Tag klüger zu werden.“
Während einer Fraktionssitzung der CDU auf den Vorwurf, er habe seine Haltung zu gemeinsamen europäischen Streitkräften radikal geändert (Dezember 1949). Zitiert nach Paul Weymar: Konrad Adenauer. Die autorisierte Biographie. Kindler, 1955, S. 521 books.google https://books.google.de/books?id=KfBjAAAAIAAJ&q=kl%C3%BCger.
Frühling und Herbst des Lü Bu We, S. 400

Sätze und Lehren zum Gebrauch für die Jugend
Original engl.: "The first duty in life is to be as artificial as possible. What the second duty is no one has as yet discovered."
Sätze und Lehren zum Gebrauch für die Jugend - Phrases and Philosophies for the Use of the Young