„Die Aufgabe, zu der ich beauftragt worden bin, liegt darin, den Graben, der sich zwischen Gott und Seiner Schöpfung auftut, zu schließen und stattdessen eine von Liebe und Aufrichtigkeit geprägte Beziehung zu ermöglichen; des weiteren soll ich die Wahrheit offenbaren, um den religiösen Kriegen und dem Zwietracht ein Ende zu bereiten und somit den Grundstein für den Frieden zu legen; und solche religiösen Wahrheiten zu enthüllen, die für die Augen der Welt unsichtbar geworden sind; und das Beispiel von jener Spiritualität zu geben, die unter der Dunkelheit der egoistischen Begierden begraben worden ist; und eher durch mein Vorbild als durch meine Worte, soll ich für die Verkündung und Erklärung jener Kräfte Gottes sorgen, die in den Menschen eindringen und als Meditation und Gebet wieder aus ihm hervorbrechen.“

Quelle: Lecture Lahore, Seite 47

Letzte Aktualisierung 26. Mai 2024. Geschichte
Mirza Ghulam Ahmad Foto
Mirza Ghulam Ahmad 15
Begründer der Ahmadiyya Muslim Dschamaat (Glaubensgemeinsch… 1835–1908

Ähnliche Zitate

Albert Einstein Foto

„Es war natürlich eine Lüge, was Sie über meine religiösen Überzeugungen gelesen haben, eine Lüge, die systematisch wiederholt wird. Ich glaube nicht an einen persönlichen Gott und ich habe dies niemals geleugnet, sondern habe es deutlich ausgesprochen. Falls es in mir etwas gibt, das man religiös nennen könnte, so ist es eine unbegrenzte Bewunderung der Struktur der Welt, so weit sie unsere Wissenschaft enthüllen kann.“

Albert Einstein (1879–1955) theoretischer Physiker

(en) It was, of course, a lie what you read about my religious convictions, a lie which is being systematically repeated. I do not believe in a personal God and I have never denied this but have expressed it clearly. If something is in me which can be called religious then it is the unbounded admiration for the structure of the world so far as our science can reveal it.
Religion
Quelle: Anwort vom 24. März 1954 auf einen Brief von J. Dispentiere, New Jersey, vom 22. März 1954 Einstein Archives 59-495 und 59-494 http://alberteinstein.info/db/ViewFolder.do?folder=59-7, Übersetzung Andreas Müller in Humanistischer Pressedienst http://hpd.de/node/4584
zitiert in: Albert Einstein - The Human Side. Hrsg. von Helen Dukas und Banesh Hoffman. Princeton, New Jersey 1981, S. 43.

Steven Weinberg Foto

„Eine der größten Errungenschaften der Wissenschaft ist nicht, es intelligenten Leuten unmöglich zu machen, religiös zu sein, sondern es ihnen zumindest zu ermöglichen, nicht religiös zu sein. Dahinter sollten wir nicht zurückfallen.“

Steven Weinberg (1933) US-amerikanischer Physiker

Bild der Wissenschaft, 12/1999
Vortrag auf der Konferenz "Cosmic Questions" (Day 2: Is the Universe designed?) der American Association for the Advancement of Science (AAAS) im National Museum of Natural History in Washington, D.C. am 15. April 1999). Veröffentlichte Version: Steven Weinberg A Designer Universe ?, in: Paul Kurtz (Hrsg.), Science and Religion, Prometheus Books 2003, S. 40. Zuerst veröffentlicht in New York Review of Books, 21. Oktober 1999, wieder abgedruckt in The Skeptical Inquirer, Band 25, Nr. 5, September/Oktober 2001.
Original: en: One of the great achievements of science has been, if not to make it impossible for intelligent people to be religious, then at least to make it possible for them not to be religious. We should not retreat from this accomplishment.

„Das religiöse Gefühl kann offenbar keine Ideologie sein. Es ist ja keine Aussage.“

Theodor Geiger (1891–1952) deutsch-dänischer Soziologe

"Ideologie und Wahrheit. Eine soziologische Kritik des Denkens", Wien: Humboldt Verlag, 1953, S.75.

J.M. Coetzee Foto
Aldous Huxley Foto
Ernst Jünger Foto
Franz Grillparzer Foto

„Die Irreligiösen sind religiöser als sie selbst wissen, und die Religiösen sind's weniger, als sie meinen.“

Franz Grillparzer (1791–1872) österreichischer Dramatiker

Studien zur Philosophie und Religion. Gutenberg-De http://gutenberg.spiegel.de/index.php?id=5&xid=3457&kapitel=2&cHash=1&hilite=Irreligi%c3%b6sen#gb_found
Anderes

Khalil Gibran Foto

Ähnliche Themen