Zitate von Mirza Ghulam Ahmad

Mirza Ghulam Ahmad Foto
14   6

Mirza Ghulam Ahmad

Geburtstag: 13. Februar 1835
Todesdatum: 26. Mai 1908

Mirza Ghulam Ahmad war eine religiöse Persönlichkeit in Britisch-Indien und Begründer der Ahmadiyya-Bewegung. Er erhob den Anspruch, der „Mudschaddid des 14. islamischen Jahrhunderts“, der „Verheißene Messias“ , der von Muslimen erwartete Mahdi der Endzeit und ein „ Prophet“ zu sein. Er verkündete, dass Jesus seine Kreuzigung überlebt habe, nach Indien ausgewandert und später in Srinagar, Kaschmir, eines natürlichen Todes gestorben sei, und beanspruchte, im Geist und in Vollmacht Jesu aufzutreten. Außerdem verkündete er, Guru Nanak Dev, der Stifter des Sikhismus, sei ein Muslim gewesen. Er vertrat auch die Auffassung, dass Messias und Imam Mahdi zwei Titel für dieselbe Person seien.Die neuen religiösen Ideen und Ideale predigend bereiste er ausgiebig den indischen Subkontinent und gewann bis zu seinem Tod etwa 400.000 Anhänger. Er beteiligte sich an zahlreichen Debatten und Dialogen mit christlichen Missionaren sowie muslimischen und hinduistischen Führern und Priestern. Ghulam Ahmad gründete die Ahmadiyya-Bewegung im Jahr 1889. Ihm zufolge lag die Aufgabe der Ahmadiyya in der Verbreitung des Islam in seiner „ursprünglichen“ Form.Mirza Ghulam Ahmad schrieb 82 religiöse Bücher, meist in Urdu, einige auf Arabisch und Persisch. Sein Hauptwerk war Barahin-e-Ahmadiyya. Sie enthalten die Darstellung und Erläuterung der Lehren, welche er von Gott erhalten zu haben beanspruchte.

Help us translate English quotes

Discover interesting quotes and translate them.

Start translating

Ähnliche Autoren

Elbert Hubbard Foto
Elbert Hubbard34
US-amerikanischer Schriftsteller und Verleger
Charles Darwin Foto
Charles Darwin45
britischer Naturforscher, Begründer der modernen Evolutions…
William James Foto
William James8
US-amerikanischer Psychologe und Philosoph
Vincent Van Gogh Foto
Vincent Van Gogh35
niederländischer Maler und Zeichner
Emile Zola Foto
Emile Zola10
französischer Schriftsteller und Journalist des 19. Jahrhun…
Walt Whitman Foto
Walt Whitman62
US-amerikanischer Dichter
Adolph Kolping Foto
Adolph Kolping14
deutscher katholischer Priester
Friedrich Rückert Foto
Friedrich Rückert35
deutscher Dichter, Übersetzer und Orientalist
Alexis De Tocqueville Foto
Alexis De Tocqueville16
französischer Publizist und Politiker
Gustave Le Bon Foto
Gustave Le Bon8
französischer Sozialpsychologe
Heutige Jubiläen
Fidel Castro Foto
Fidel Castro11
ehemaliger kubanischer Staatspräsident 1926 - 2016
Gerhard Tersteegen Foto
Gerhard Tersteegen3
deutscher Theologe, niederrheinischer Prediger, Seelsorger … 1697 - 1769
George Best Foto
George Best2
nordirischer Fußballspieler 1946 - 2005
Charles Kettering Foto
Charles Kettering
US-amerikanischer Ingenieur und Erfinder 1876 - 1958
Weitere 65 heutige Jubiläen
Ähnliche Autoren
Elbert Hubbard Foto
Elbert Hubbard34
US-amerikanischer Schriftsteller und Verleger
Charles Darwin Foto
Charles Darwin45
britischer Naturforscher, Begründer der modernen Evolutions…
William James Foto
William James8
US-amerikanischer Psychologe und Philosoph
Vincent Van Gogh Foto
Vincent Van Gogh35
niederländischer Maler und Zeichner
Emile Zola Foto
Emile Zola10
französischer Schriftsteller und Journalist des 19. Jahrhun…