Zitate von Francis Scott Fitzgerald

Francis Scott Fitzgerald Foto
3  0

Francis Scott Fitzgerald

Geburtstag: 24. September 1896
Todesdatum: 21. Dezember 1940
Andere Namen:Francis Scott Key Fitzgerald

Werbung

Francis Scott Key Fitzgerald war ein US-amerikanischer Schriftsteller. Sein erster Roman This Side of Paradise , den er als 23-Jähriger Ende März 1920 veröffentlichte, machte ihn in kurzer Zeit berühmt. Gemeinsam mit seiner Frau Zelda Sayre führte er in den 1920er Jahren ein exzessives Leben. Das Ehepaar wurde in der US-amerikanischen Öffentlichkeit als typische Vertreter ihrer Generation wahrgenommen. Bereits in den 1930er Jahren war F. Scott Fitzgerald jedoch weitgehend in Vergessenheit geraten. Dazu trugen auch sein Alkoholismus und die psychische Erkrankung seiner Frau bei. F. Scott Fitzgerald starb 1940 im Alter von nur 44 Jahren in der Überzeugung, sein Lebensziel verfehlt zu haben, sich als bedeutender Autor seiner Zeit zu beweisen.

Fitzgerald wurde als Autor ab den 1940er Jahren wiederentdeckt und wird heute zu den wesentlichen US-amerikanischen Autoren des 20. Jahrhunderts gezählt. Als seine zwei wichtigsten Romane gelten The Great Gatsby und Tender is the Night . Der große Gatsby wird dabei als eines der bedeutendsten Werke der amerikanischen Moderne eingeordnet. T. S. Eliot bezeichnete diesen Roman als den ersten Entwicklungsschritt, den der Amerikanische Roman seit Henry James gemacht habe. Fitzgerald setzt sich darin mit Themen wie Dekadenz, Ausschweifungen, Idealismus, Widerstand gegen Veränderungen und sozialen Umbrüchen auseinander. Er schuf dabei ein treffendes Porträt der sogenannten „Roaring Twenties“, den von wirtschaftlichem Wachstum, Prohibition, Kriminalität, Jazz und Flappern geprägten 1920er Jahren in den Vereinigten Staaten.

Ähnliche Autoren

Henry Miller Foto
Henry Miller5
US-amerikanischer Schriftsteller und Maler
Isaac Bashevis Singer Foto
Isaac Bashevis Singer8
polnisch-US-amerikanischer Schriftsteller und Literaturno...
Jerome David Salinger Foto
Jerome David Salinger6
US-amerikanischer Schriftsteller
Ray Bradbury Foto
Ray Bradbury2
US-amerikanischer Schriftsteller
Charles Bukowski Foto
Charles Bukowski13
US-amerikanischer Dichter und Schriftsteller
Edgar Allan Poe Foto
Edgar Allan Poe9
US-amerikanischer Schriftsteller
Don Marquis Foto
Don Marquis3
US-amerikanischer Schriftsteller, Dichter und Journalist
Henry David Thoreau Foto
Henry David Thoreau53
US-amerikanischer Schriftsteller und Philosoph (1817-1862)
Jack London Foto
Jack London2
US-amerikanischer Schriftsteller und Journalist
Rick Riordan Foto
Rick Riordan5
US-amerikanischer Schriftsteller

Zitate Francis Scott Fitzgerald

„So regen wir die Ruder, stemmen uns gegen den Strom - und treiben doch stetig zurück, dem Vergangenen zu.“

— Francis Scott Fitzgerald
Letzter Satz des Romans "Der große Gatsby", deutsch von Walter Schürenberg. Blanvalet, Berlin 1953

Werbung
Werbung
Werbung
Nächster
Die heutige Jubiläen
Heinz Kühn Foto
Heinz Kühn3
deutscher Politiker (SPD), MdL und Ministerpräsident von ... 1912 - 1992
Gerhard Frey Foto
Gerhard Frey1
deutscher Politiker und Verleger 1933 - 2013
Otfried Preußler10
deutscher Kinderbuchautor 1923 - 2013
Wassil Lewski Foto
Wassil Lewski
bulgarischer Nationalheld und Revolutionär 1837 - 1873
Weitere 70 heute Jubiläen
Ähnliche Autoren
Henry Miller Foto
Henry Miller5
US-amerikanischer Schriftsteller und Maler
Isaac Bashevis Singer Foto
Isaac Bashevis Singer8
polnisch-US-amerikanischer Schriftsteller und Literaturno...
Jerome David Salinger Foto
Jerome David Salinger6
US-amerikanischer Schriftsteller
Ray Bradbury Foto
Ray Bradbury2
US-amerikanischer Schriftsteller
Charles Bukowski Foto
Charles Bukowski13
US-amerikanischer Dichter und Schriftsteller