Zitate von Arthur Schnitzler

Arthur Schnitzler Foto
29  0

Arthur Schnitzler

Geburtstag: 15. Mai 1862
Todesdatum: 21. Oktober 1931
Andere Namen:Artur Schnitzler

Werbung

Arthur Schnitzler war ein österreichischer Erzähler und Dramatiker. Er gilt als einer der bedeutendsten Vertreter der Wiener Moderne.

Zitate Arthur Schnitzler

Werbung
Werbung

„Wie eilig ordnet sich Geschehnes ein.“

— Arthur Schnitzler
Aphorismen und Betrachtungen aus dem Nachlass

„Nicht die Psychoanalyse ist neu, sondern Freud. / Sowie nicht Amerika neu war, sondern Columbus. Psychoanalyse gab es immer; jeder Arzt, jeder Dichter, jeder Staatsmann, jeder Menschenkenner mußte es sein, war es unbewußt oder automatisch.“

— Arthur Schnitzler
Über Psychoanalyse. Hrsg v. Reinhard Urbach. In: Protokolle. Wiener Halbjahresschrift für Literatur, bildende Kunst und Musik, '76/2, S. 280. Zitiert nach: Helga Schiffer: Experiment und Ethik in Arthur Schnitzlers Paracelsus. In: Gerhard Kluge (Hrsg.): Aufsätze zur Literatur und Kunst der Jahrhundertwende. Rodopi, Amsterdam 1984, S. 331.

Werbung
Nächster
Die heutige Jubiläen
Heinrich Heine Foto
Heinrich Heine86
deutscher Dichter und Publizist 1797 - 1856
Philip W. Anderson Foto
Philip W. Anderson2
US-amerikanische Physiker 1923
Friedrich Hebbel Foto
Friedrich Hebbel49
deutscher Dramatiker und Lyriker 1813 - 1863
Rudolf Wissell Foto
Rudolf Wissell1
deutscher Politiker (SPD), MdR, Reichsminister in der Wei... 1869 - 1962
Weitere 11 heute Jubiläen
Ähnliche Autoren
Franz Grillparzer Foto
Franz Grillparzer34
österreichischer Dramatiker
Karl Kraus Foto
Karl Kraus77
österreichischer Schriftsteller
Friedrich Dürrenmatt Foto
Friedrich Dürrenmatt28
Schweizer Schriftsteller, Dramatiker und Maler
Jean-François Ducis Foto
Jean-François Ducis1
französischer Dichter und Übersetzer
Hans José Rehfisch2
deutscher Dramatiker
Thomas Bernhard Foto
Thomas Bernhard42
österreichischer Schriftsteller
Helmut Seethaler Foto
Helmut Seethaler6
österreichischer Schriftsteller
Michael Köhlmeier Foto
Michael Köhlmeier1
österreichischer Schriftsteller
Friedrich Hebbel Foto
Friedrich Hebbel49
deutscher Dramatiker und Lyriker