Zitate von Theodore Roosevelt

Theodore Roosevelt Foto
51   1

Theodore Roosevelt

Geburtstag: 27. Oktober 1858
Todesdatum: 6. Januar 1919
Andere Namen:Teddy Rosevelt, Teddy Roosevelt

Werbung

Theodore Roosevelt, Jr. [ˈθɪədɔɹ ˈɹoʊzəvɛlt] war ein US-amerikanischer Politiker, der von 1901 bis 1909 als 26. Präsident der Vereinigten Staaten amtierte.

Unter William McKinley war er ab dem 4. März 1901 für etwa sechs Monate Vizepräsident, bis er nach dem tödlichen Attentat auf McKinley am 14. September 1901 im Alter von 42 Jahren zum Präsidenten vereidigt wurde. Damit gilt Roosevelt, bezogen auf sein Lebensalter bei der Amtseinführung, in der Geschichte der USA als jüngster US-Staatspräsident.

Als Kandidat der Republikanischen Partei wurde er 1904 wiedergewählt, bevor er 1908 vorerst auf die Kandidatur für eine weitere Amtszeit verzichtete. Sein Nachfolger wurde William Howard Taft, der ebenfalls der Republikanischen Partei angehörte. Mit dessen Politik unzufrieden und nachdem die Republikaner 1912 nicht ihn, sondern erneut den Amtsinhaber nominiert hatten, kandidierte Roosevelt für die auf seine Initiative neu gegründete Progressive Partei neben Taft für das US-Präsidentenamt. Er wie auch Taft unterlagen jedoch bei der Wahl im November 1912 Woodrow Wilson, dem Kandidaten der Demokratischen Partei.

Auf internationaler Ebene war Roosevelt im Jahr 1906 als erstem Amerikaner der Friedensnobelpreis zuerkannt worden, nachdem er im Vorjahr mit seiner diplomatischen Initiative maßgeblich zum Ende des Russisch-Japanischen Krieges beigetragen hatte.

Ähnliche Autoren

Ronald Reagan Foto
Ronald Reagan13
Präsident der Vereinigten Staaten
Andrew Jackson Foto
Andrew Jackson3
US-amerikanischer Politiker, 7. Präsident der USA (1829–183…
Woodrow Wilson Foto
Woodrow Wilson12
US-amerikanischer Politiker, Präsident der Vereinigten Staa…
John Fitzgerald Kennedy Foto
John Fitzgerald Kennedy10
Präsident der Vereinigten Staaten
Phineas Taylor Barnum Foto
Phineas Taylor Barnum3
US-amerikanischer Zirkuspionier und Politiker
Joey Goebel Foto
Joey Goebel2
US-amerikanischer Autor
Rita Mae Brown Foto
Rita Mae Brown6
US-amerikanische Krimi-Schriftstellerin
Fidel Castro Foto
Fidel Castro11
ehemaliger kubanischer Staatspräsident
Donald Rumsfeld Foto
Donald Rumsfeld5
US-amerikanischer Politiker

Zitate Theodore Roosevelt

„Wenn ich aber wählen muss zwischen Rechtschaffenheit und Frieden, wähle ich die Rechtschaffenheit.“

—  Theodore Roosevelt
Original engl.: "But if I must choose between Righteousness and Peace I choose Righteousness." - On the Danger of unwise Peace Treaties http://www.theodore-roosevelt.com/images/research/treditorials/nyt3.pdf, New York Times, 4. Oktober 1914. Sowie in: Theodore Roosevelt, America and the World War, C. Scribner's sons, New York 1915. S. 51. (neu bei Cosimo Classics 2006

Werbung

Help us translate English quotes

Discover interesting quotes and translate them.

Start translating

„Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Etiam egestas wisi a erat. Morbi imperdiet, mauris ac auctor dictum.“

Die heutige Jubiläen
Jean Paul Getty Foto
Jean Paul Getty1
US-amerikanischer Industrieller und Kunstmäzen 1892 - 1976
Zenta Maurina Foto
Zenta Maurina5
lettische Schriftstellerin 1897 - 1978
Joseph Martin Kraus Foto
Joseph Martin Kraus7
deutscher Komponist und Kapellmeister 1756 - 1792
Wolfgang Pauli Foto
Wolfgang Pauli5
österreichischer Physiker und Nobelpreisträger 1900 - 1958
Weitere 67 heutige Jubiläen
Ähnliche Autoren
Ronald Reagan Foto
Ronald Reagan13
Präsident der Vereinigten Staaten
Andrew Jackson Foto
Andrew Jackson3
US-amerikanischer Politiker, 7. Präsident der USA (1829–183…
Woodrow Wilson Foto
Woodrow Wilson12
US-amerikanischer Politiker, Präsident der Vereinigten Staa…
John Fitzgerald Kennedy Foto
John Fitzgerald Kennedy10
Präsident der Vereinigten Staaten
Phineas Taylor Barnum Foto
Phineas Taylor Barnum3
US-amerikanischer Zirkuspionier und Politiker