Zitate von Kurt Tucholský

Kurt Tucholský Foto
141  0

Kurt Tucholský

Geburtstag:9. Januar 1890
Todesdatum:21. Dezember 1935

Kurt Tucholsky war ein deutscher Journalist und Schriftsteller. Er schrieb auch unter den Pseudonymen Kaspar Hauser, Peter Panter, Theobald Tiger und Ignaz Wrobel.

Tucholsky zählt zu den bedeutendsten Publizisten der Weimarer Republik. Als politisch engagierter Journalist und zeitweiliger Mitherausgeber der Wochenzeitschrift Die Weltbühne erwies er sich als Gesellschaftskritiker in der Tradition Heinrich Heines. Zugleich war er Satiriker, Kabarettautor, Liedtexter, Romanautor, Lyriker und Kritiker . Er verstand sich selbst als linker Demokrat, Sozialist, Pazifist und Antimilitarist und warnte vor der Erstarkung der politischen Rechten – vor allem in Politik, Militär und Justiz – und vor der Bedrohung durch den Nationalsozialismus.

Zitate Kurt Tucholský

Nächster
Die heutige Jubiläen
Friedrich Nietzsche Foto
Friedrich Nietzsche251
deutscher Philosoph und klassischer Philologe 1844 - 1900
Michel Foucault Foto
Michel Foucault7
französischer Philosoph 1926 - 1984
Hermann Göring Foto
Hermann Göring3
deutscher Politiker (NSDAP), MdR, Ministerpräsident, Reic... 1893 - 1946
Inazō Nitobe Foto
Inazō Nitobe2
japanischer Gelehrter und Vizegeneralsekretär des Völkerb... 1862 - 1933
Weitere 15 heute Jubiläen
Ähnliche Autoren
Emily Dickinson Foto
Emily Dickinson8
amerikanische Dichterin
Max Stirner Foto
Max Stirner32
deutscher Philosoph
Hermann Hesse Foto
Hermann Hesse10
deutschsprachiger Schriftsteller
Matthias Matussek Foto
Matthias Matussek6
deutscher Journalist und Publizist
Don Marquis Foto
Don Marquis3
US-amerikanischer Schriftsteller, Dichter und Journalist
Otto Von Bismarck Foto
Otto Von Bismarck32
deutscher Politiker, Reichskanzler
Wiglaf Droste Foto
Wiglaf Droste6
deutscher Schriftsteller, Journalist, Gastronomiekritiker...
Karl-Eduard von Schnitzler Foto
Karl-Eduard von Schnitzler2
deutscher Journalist
Heinrich Heine Foto
Heinrich Heine86
deutscher Dichter und Publizist
Henryk M. Broder Foto
Henryk M. Broder9
deutschsprachiger Journalist und Schriftsteller