Zitate von Anicius Manlius Boëthius

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Anicius Manlius Boëthius

Geburtstag: 480
Andere Namen: Boëthius, Anicius Boethius, Аниций Манлий Торкват Северин Боэций, Anicius Manlius Torquatus Severinus Boethius

Anicius Manlius Severinus Boethius war ein spätantiker römischer Gelehrter, Politiker, neuplatonischer Philosoph und Theologe. Seine Tätigkeit fiel in die Zeit der Herrschaft des Ostgotenkönigs Theoderich, unter dem er hohe Ämter bekleidete. Er geriet in den Verdacht, eine gegen die Ostgotenherrschaft gerichtete Verschwörung von Anhängern des oströmischen Kaisers zu begünstigen. Daher wurde er verhaftet, als Hochverräter verurteilt und hingerichtet.

Boethius bemühte sich, ein ehrgeiziges Bildungsprogramm zu verwirklichen. Er beabsichtigte, sämtliche Werke Platons und des Aristoteles als Grundtexte der griechischen philosophischen und wissenschaftlichen Literatur in lateinischer Übersetzung zugänglich zu machen und zu kommentieren. Daneben verfasste er Lehrbücher. Damit wollte er den Kernbestand der überlieferten Bildungsgüter für die Zukunft sichern, da die Griechischkenntnisse im lateinischsprachigen Westen Europas stark abgenommen hatten. Überdies hatte er vor, anschließend die Übereinstimmung zwischen Platon und Aristoteles aufzuzeigen, die er gemäß der damals vorherrschenden Auffassung annahm. Wegen seines vorzeitigen Todes blieb das gewaltige Vorhaben zwar unvollendet, doch wurde er zum wichtigsten Vermittler der griechischen Logik, Mathematik und Musiktheorie an die lateinischsprachige Welt des Mittelalters bis ins 12. Jahrhundert. Die stärkste Nachwirkung erzielte seine während der Haftzeit entstandene Schrift Consolatio philosophiae , in der er seine Vorstellungen zur Ethik und Metaphysik darlegte. Außerdem verfasste er theologische Traktate. Wikipedia

Werk

Der Trost der Philosophie
Anicius Manlius Boëthius

Zitate Anicius Manlius Boëthius

„Wenn du geschwiegen hättest, hätte ich es eingesehen.“

—  Anicius Manlius Boëthius, buch Der Trost der Philosophie

Trost der Philosophie, Buch II, Prosa 7, 21
(Antwort auf die Frage "Siehst du endlich ein, daß ich ein Philosoph bin?"; meist zitiert als: "Wenn du geschwiegen hättest, wärest du Philosoph geblieben")
Original lat.: "Intellexeram […] si tacuisses"; meist zitiert als: "Si tacuisses, philosophus mansisses."

„Aber willst du, daß wir die Gründe für und wider aufeinander prallen lassen? Vielleicht mag aus solchem Streit ein schöner Funke der Wahrheit hervorspringen.“

—  Anicius Manlius Boëthius, buch Der Trost der Philosophie

Trost der Philosophie, Buch III, Prosa 12
Original lat.: "Sed visne rationes ipsas invicem collidamus? Forsitan ex huius modi conflictatione pulchra quaedam veritatis scintilla dissilat."

„Alles, was ihr bewundert, kann sich in dem bisschen Glut eines Dreitagefiebers auflösen.“

—  Anicius Manlius Boëthius, buch Der Trost der Philosophie

Trost der Philosophie, Buch III, Prosa 8, 11
Original lat.: "Hoc quodcumque miramini triduanae febris igniculo posse dissolvi."

„Also besitzen Selbstgenügen und Macht ein und dasselbe Wesen.“

—  Anicius Manlius Boëthius, buch Der Trost der Philosophie

Trost der Philosophie, Buch III, Prosa 11, 5-9
Original lat.: "[…] ut quae sufficientia est eadem sit potentia […] eadem namque substantia est eorum quorum naturaliter non est diversus effectus."

„Blickt auf die Weite, die Festigkeit, die Raschheit des Himmels und hört einmal auf, Wertloses zu bewundern!“

—  Anicius Manlius Boëthius, buch Der Trost der Philosophie

Trost der Philosophie, Buch III, Prosa 8, 8
Original lat.: "Respicite caeli spatium, firmitudinem, celeritatem et aliquando desinite vilia mirari."

„Die vollends, die sich der Vorzüge des Körpers brüsten, auf einen wie geringen, wie gebrechlichen Besitz stützen sie sich!“

—  Anicius Manlius Boëthius, buch Der Trost der Philosophie

Trost der Philosophie, Buch III, Prosa 8, 7
Original lat.: "Iam vero qui bona prae se corporis ferunt, quam exigua, quam fragili possessione nituntur!"

„Du ersehnst Macht? Den Nachstellungen der Unterworfenen verfallen, wirst du unter Gefahren leben.“

—  Anicius Manlius Boëthius, buch Der Trost der Philosophie

Trost der Philosophie, Buch III, Prosa 8, 3-4
Original lat.: "Potentiamne desideras? Subiectorum insidiis obnoxius periculis subiacebis."

„Haschen nach Wohlwollen“

—  Anicius Manlius Boëthius

Ausdruck im Quadrivium, und ist ein Kommentar zu Ciceros Topica I, p. 272, 4 (Orelli)
Original lat.:"Captatio benevolentiae"

„In every adversity of fortune, to have been happy is the most unhappy kind of misfortune.“
Nam in omni adversitate fortunae infelicissimum est genus infortunii fuisse felicem.

—  Anicius Manlius Severinus Boethius

Prose IV, line 2
The Consolation of Philosophy · De Consolatione Philosophiae, Book II

„Who fain would sow the fallow field,
And see the growing corn,
Must first remove the useless weeds,
The bramble and the thorn.“

Qui serere ingenuum uolet agrum liberat arua prius fruticibus, falce rubos filicemque resecat, ut noua fruge grauis Ceres eat.

—  Anicius Manlius Severinus Boethius

Poem I, lines 1-4; translation by H. R. James
The Consolation of Philosophy · De Consolatione Philosophiae, Book III

„For when every judgement is the act of hym that judgeth, it behoveth that every man performe hys worke and purpose, not by any forayne or straunge power or facultie, but by his owne proper power, and strength.“

—  Anicius Manlius Severinus Boethius

Tr. George Colville (1556); source https://books.google.com/books?id=649EAQAAIAAJ&pg=PA129
The Consolation of Philosophy · De Consolatione Philosophiae, Book V

„If you would give every man as he deserves, then love the good and pity those who are evil.“
Vis aptam meritis uicem referre: Dilige iure bonos et miseresce malis.

—  Anicius Manlius Severinus Boethius

Poem IV, lines 11-12; translation by Richard H. Green
The Consolation of Philosophy · De Consolatione Philosophiae, Book IV

„Wherefore not without cause has one of your own followers asked, "If God is, whence come evil things? If He is not, whence come good?"“
Unde haud iniuria tuorum quidam familiarium quaesiuit: `si quidem deus', inquit, `est, unde mala? Bona uero unde, si non est?

—  Anicius Manlius Severinus Boethius

Prose IV, line 30; translation by W.V. Cooper
The Consolation of Philosophy · De Consolatione Philosophiae, Book I

„Who hath so entire happiness that he is not in some part offended with the condition of his estate?“
Quis est enim tam compositae felicitatis ut non aliqua ex parte cum status sui qualitate rixetur?

—  Anicius Manlius Severinus Boethius

Prose IV, line 12
The Consolation of Philosophy · De Consolatione Philosophiae, Book II

„Thou seest, then, in what foulness unrighteous deeds are sunk, with what splendour righteousness shines. Whereby it is manifest that goodness never lacks its reward, nor crime its punishment.“
Videsne igitur quanto in caeno probra volvantur, qua probitas luce resplendeat? In quo perspicuum est numquam bonis praemia, numquam sua sceleribus deesse supplicia.

—  Anicius Manlius Severinus Boethius

Prose III, line 1; translation by H. R. James
The Consolation of Philosophy · De Consolatione Philosophiae, Book IV

„O happy race of mortals,
if your hearts are ruled
as is the universe, by Love!“

O felix hominum genus, si uestros animos amor quo caelum regitur regat!

—  Anicius Manlius Severinus Boethius

Poem VIII, lines 28-30; translation by W. V. Cooper
Alternate translation:
: How happy is mankind
if the love that orders the stars above
rules, too, in your hearts.
The Consolation of Philosophy · De Consolatione Philosophiae, Book II

„Who can give law to lovers? Love is a greater law to itself.“
Quis legem det amantibus? Maior lex amor est sibi.

—  Anicius Manlius Severinus Boethius

Poem XII, lines 47-48
The Consolation of Philosophy · De Consolatione Philosophiae, Book III

„For if vicious propensity is, as it were, a disease of the soul like bodily sickness, even as we account the sick in body by no means deserving of hate, but rather of pity, so, and much more, should they be pitied whose minds are assailed by wickedness, which is more frightful than any sickness.“
Nam si uti corporum languor ita vitiositas quidam est quasi morbus animorum, cum aegros corpore minime dignos odio sed potius miseratione iudicemus, multo magis non insequendi sed miserandi sunt quorum mentes omni languore atrocior urguet improbitas.

—  Anicius Manlius Severinus Boethius

Prose IV; line 42; translation by H. R. James
Alternate translation:
For as faintness is a disease of the body, so is vice a sickness of the mind. Wherefore, since we judge those that have corporal infirmities to be rather worthy of compassion than of hatred, much more are they to be pitied, and not abhorred, whose minds are oppressed with wickedness, the greatest malady that may be.
The Consolation of Philosophy · De Consolatione Philosophiae, Book IV

„By first recognizing false goods, you begin to escape the burden of their influence; then afterwards true goods may gain possession of your spirit.“
Tu quoque falsa tuens bona prius incipe colla iugo retrahere: Vera dehinc animum subierint.

—  Anicius Manlius Severinus Boethius

Poem I, lines 11-13; translation by Richard H. Green
The Consolation of Philosophy · De Consolatione Philosophiae, Book III

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