Zitate von Anicius Manlius Boëthius

Anicius Manlius Boëthius Foto
9  0

Anicius Manlius Boëthius

Geburtstag: 480
Andere Namen: Boëthius,Anicius Boethius,Аниций Манлий Торкват Северин Боэций,Anicius Manlius Torquatus Severinus Boethius

Werbung

Anicius Manlius Severinus Boethius war ein spätantiker römischer Gelehrter, Politiker, neuplatonischer Philosoph und Theologe. Seine Tätigkeit fiel in die Zeit der Herrschaft des Ostgotenkönigs Theoderich, unter dem er hohe Ämter bekleidete. Er geriet in den Verdacht, eine gegen die Ostgotenherrschaft gerichtete Verschwörung von Anhängern des oströmischen Kaisers zu begünstigen. Daher wurde er verhaftet, als Hochverräter verurteilt und hingerichtet.

Boethius bemühte sich, ein ehrgeiziges Bildungsprogramm zu verwirklichen. Er beabsichtigte, sämtliche Werke Platons und des Aristoteles als Grundtexte der griechischen philosophischen und wissenschaftlichen Literatur in lateinischer Übersetzung zugänglich zu machen und zu kommentieren. Daneben verfasste er Lehrbücher. Damit wollte er den Kernbestand der überlieferten Bildungsgüter für die Zukunft sichern, da die Griechischkenntnisse im lateinischsprachigen Westen Europas stark abgenommen hatten. Überdies hatte er vor, anschließend die Übereinstimmung zwischen Platon und Aristoteles aufzuzeigen, die er gemäß der damals vorherrschenden Auffassung annahm. Wegen seines vorzeitigen Todes blieb das gewaltige Vorhaben zwar unvollendet, doch wurde er zum wichtigsten Vermittler der griechischen Logik, Mathematik und Musiktheorie an die lateinischsprachige Welt des Mittelalters bis ins 12. Jahrhundert. Die stärkste Nachwirkung erzielte seine während der Haftzeit entstandene Schrift Consolatio philosophiae , in der er seine Vorstellungen zur Ethik und Metaphysik darlegte. Außerdem verfasste er theologische Traktate.

Ähnliche Autoren

Gaius Julius Caesar Foto
Gaius Julius Caesar6
römischer Staatsmann, Feldherr und Autor
Seneca d.J. Foto
Seneca d.J.74
römischer Philosoph
 Ovid Foto
Ovid38
römischer Dichter
 Vergil Foto
Vergil17
römische Dichter
Augustinus von Hippo Foto
Augustinus von Hippo12
lateinischen Kirchenlehrer der Spätantike
 Cícero Foto
Cícero86
römischer Politiker, Anwalt, Schriftsteller und Philosoph
 Tibull Foto
Tibull9
römischer Elegiker
 Tacitus Foto
Tacitus10
römischer Historiker und Senator
George Catlett Marshall Foto
George Catlett Marshall2
amerikanischer General of the Army und Staatsmann
Phillip Stanphone Chesterfield Foto
Phillip Stanphone Chesterfield11
britischer Diplomat

Zitate Anicius Manlius Boëthius

Werbung

„Wenn du geschwiegen hättest, hätte ich es eingesehen.“

— Anicius Manlius Boëthius
Trost der Philosophie, Buch II, Prosa 7, 21 (Antwort auf die Frage "Siehst du endlich ein, daß ich ein Philosoph bin?"; meist zitiert als: "Wenn du geschwiegen hättest, wärest du Philosoph geblieben")

Werbung

„Haschen nach Wohlwollen“

— Anicius Manlius Boëthius
Ausdruck im Quadrivium, und ist ein Kommentar zu Ciceros Topica I, p. 272, 4 (Orelli)

Werbung

„O happy race of mortals,
if your hearts are ruled
as is the universe, by Love!“

— Anicius Manlius Severinus Boethius
Poem VIII, lines 28-30; translation by W. V. Cooper Alternate translation: : How happy is mankind if the love that orders the stars above rules, too, in your hearts.

Nächster
Die heutige Jubiläen
Immanuel Kant Foto
Immanuel Kant270
deutschsprachiger Philosoph der Aufklärung 1724 - 1804
 Mohammed Foto
Mohammed22
Religionsstifter des Islam 570 - 632
Régine Pernoud Foto
Régine Pernoud
französische Historikerin 1909 - 1998
Emilio Segrè Foto
Emilio Segrè
amerikanischer Physiker 1905 - 1989
Weitere 63 heute Jubiläen
Ähnliche Autoren
Gaius Julius Caesar Foto
Gaius Julius Caesar6
römischer Staatsmann, Feldherr und Autor
Seneca d.J. Foto
Seneca d.J.74
römischer Philosoph
 Ovid Foto
Ovid38
römischer Dichter
 Vergil Foto
Vergil17
römische Dichter
Augustinus von Hippo Foto
Augustinus von Hippo12
lateinischen Kirchenlehrer der Spätantike