Zitate von Jürg Jegge

1   0

Jürg Jegge

Geburtstag: 29. Juli 1943

Werbung

Jürg Jegge ist ein Schweizer Pädagoge und Schriftsteller. Er war auch als Liedermacher, Fernsehmoderator und Radiomitarbeiter tätig.

Sein Erstlingswerk "Dummheit ist lernbar" wurde zu einem nationalen Bestseller, gilt heute noch als Standardwerk für Pädagogik ohne Zwänge und wurde in verschiedene Sprachen übersetzt. Bis heute ist Jegge ein scharfer Kritiker des schweizerischen Schulsystems geblieben, dem er vorwirft, alle Kinder über einen Leisten zu schlagen und den Finger zu stark auf deren Schwächen zu legen. Er vertritt die These, dass Ausbildungsprogramme dem Menschen und seinen individuellen Stärken angepasst werden sollen und nicht umgekehrt.

1985 gründete er die Stiftung Märtplatz in Rorbas, eine berufliche Eingliederungsstätte für junge Menschen mit „Startschwierigkeiten“. Nach 26 Jahren als Märtplatz-Leiter ging Jürg Jegge 2011 in Pension. Seither leitet Kuno Stürzinger den Märtplatz. 2011 erhielt er den Doron-Preis für sein gesellschaftliches Engagement.

Ähnliche Autoren

Johann Heinrich Pestalozzi Foto
Johann Heinrich Pestalozzi19
Schweizer Pädagoge
Georg Rollenhagen Foto
Georg Rollenhagen14
deutscher Schriftsteller, Pädagoge und Prediger
Rolf Dobelli Foto
Rolf Dobelli12
Schweizer Schriftsteller und Unternehmer
Friedrich Dürrenmatt Foto
Friedrich Dürrenmatt30
Schweizer Schriftsteller, Dramatiker und Maler
Johann Kaspar Lavater Foto
Johann Kaspar Lavater3
Schweizer Pfarrer, Philosoph und Schriftsteller
Peter Bieri Foto
Peter Bieri2
Schweizer Philosoph und Schriftsteller
Erich von Däniken Foto
Erich von Däniken5
Schweizer Schriftsteller
Johann Amos Comenius Foto
Johann Amos Comenius39
Philosoph, Theologe und Pädagoge
Alexander Sutherland Neill Foto
Alexander Sutherland Neill4
britischer Reformpädagoge
Heinrich Leuthold Foto
Heinrich Leuthold6
Schweizer Dichter

Zitate Jürg Jegge

„Man muss mit dem Käse kochen, nicht mit den Löchern darin.“

—  Jürg Jegge
in einem Interview mit dem Tages-Anzeiger, Katrin Hafner, 18. September 2009 http://www.tagesanzeiger.ch/leben/gesellschaft/Lassen-wir-das-Kind-wieder-Kind-sein/story/23022731

Die heutige Jubiläen
Judith Butler Foto
Judith Butler6
US-amerikanische Philosophin, Hochschullehrerin und Autorin 1956
Steve Jobs Foto
Steve Jobs15
US-amerikanischer Unternehmer, Mitbegründer von Apple Compu… 1955 - 2011
Friedrich Buchholz Foto
Friedrich Buchholz8
deutscher Schriftsteller 1768 - 1843
Bertrice Small Foto
Bertrice Small
1937 - 2015
Weitere 60 heutige Jubiläen
Ähnliche Autoren
Johann Heinrich Pestalozzi Foto
Johann Heinrich Pestalozzi19
Schweizer Pädagoge
Georg Rollenhagen Foto
Georg Rollenhagen14
deutscher Schriftsteller, Pädagoge und Prediger
Rolf Dobelli Foto
Rolf Dobelli12
Schweizer Schriftsteller und Unternehmer
Friedrich Dürrenmatt Foto
Friedrich Dürrenmatt30
Schweizer Schriftsteller, Dramatiker und Maler
Johann Kaspar Lavater Foto
Johann Kaspar Lavater3
Schweizer Pfarrer, Philosoph und Schriftsteller