Zitate von Heinrich Cornelius Agrippa von Nettesheim

Heinrich Cornelius Agrippa von Nettesheim Foto

1   0

Heinrich Cornelius Agrippa von Nettesheim

Geburtstag: 14. September 1486
Todesdatum: 18. Februar 1535

Heinrich Cornelius Agrippa von Nettesheim war ein deutscher Universalgelehrter, Theologe, Jurist, Arzt und Philosoph. Er zählt in seiner Auseinandersetzung mit Magie, Religion, Astrologie, Naturphilosophie und mit seinen Beiträgen zur Religionsphilosophie zu den bedeutenden Gelehrten seiner Zeit.

Zitate Heinrich Cornelius Agrippa von Nettesheim

Bestellen Sie Zitate:


Heinrich Cornelius Agrippa von Nettesheim Foto
Heinrich Cornelius Agrippa von Nettesheim1
Universalgelehrter, Theologe, Jurist, Arzt und Philosoph 1486 – 1535
„Die magische Wissenschaft, der so viele Kräfte zu Gebot stehen, und die eine Fülle der erhabensten Mysterien besitzt, umfaßt die tiefste Betrachtung der verborgensten Dinge, das Wesen, die Macht, die Beschaffenheit, den Stoff, die Kraft und die Kenntniß der ganzen Natur. Sie lehrt uns die Verschiedenheit und die Uebereinstimmung der Dinge kennen.“Geheime Wissenschaft (De Occulta Philosophia) Buch I, Kapitel 2, in: Magische Werke, zum ersten Male vollständig in's Deutsche übersetzt. Vollständig in fünf Theilen. Erstes Bändchen. Verlag von J. Scheible Stuttgart 1855. S. 43 f. Google Books)





Ähnliche Autoren