Zitate von Gnaeus Pompeius Magnus

Gnaeus Pompeius Magnus Foto
1  0

Gnaeus Pompeius Magnus

Geburtstag: 106 v.Chr
Todesdatum: 48 v.Chr

Werbung

Gnaeus Pompeius Magnus war ein römischer Politiker und Feldherr, bekannt als Gegenspieler Gaius Iulius Caesars. Er galt bis zu seiner Niederlage gegen Caesar als der brillanteste Heerführer seiner Zeit , scheiterte aber immer wieder an den innenpolitischen Mechanismen Roms, in die er sich nie völlig einfügen wollte und konnte. Bedeutsam über seine Zeit hinaus waren manche seiner organisatorischen Maßnahmen, die das spätere Kaiserreich vorwegnahmen.

Zitate Gnaeus Pompeius Magnus

„Seefahrt tut not, Leben nicht.“

— Gnaeus Pompeius Magnus
an die Mannschaft seines Schiffes, als diese wegen eines Sturmes nicht ausfahren will; zugeschrieben von Plutarch, Pompeius 50

„More people worship the rising than the setting sun.“

—  Pompey
Spoken by a young Pompey to the Dictator Sulla to get Sulla to award him a triumph

Werbung

„To navigate is necessary, to live is not.“

—  Pompey
To sailors who were defending Rome from a sea invasion.

„Stop quoting laws, we carry weapons!“

—  Pompey
To the defenders of a besieged city who were crying outrage

Die heutige Jubiläen
Jenny Sullivan
US-amerikanischer Schauspieler 1946
Johannes vom Kreuz Foto
Johannes vom Kreuz11
spanischer Dichter, Mystiker und Kirchenlehrer 1542 - 1591
Friedrich Dürrenmatt Foto
Friedrich Dürrenmatt28
Schweizer Schriftsteller, Dramatiker und Maler 1921 - 1990
Weitere 72 heute Jubiläen
Ähnliche Autoren
Gaius Julius Caesar Foto
Gaius Julius Caesar6
römischer Staatsmann, Feldherr und Autor
 Tibull Foto
Tibull9
römischer Elegiker
 Terenz Foto
Terenz11
römischer Dichter
 Vergil Foto
Vergil17
römische Dichter
 Cícero Foto
Cícero84
römischer Politiker, Anwalt, Schriftsteller und Philosoph
Seneca d.J. Foto
Seneca d.J.74
römischer Philosoph
 Ovid Foto
Ovid37
römischer Dichter
 Horaz Foto
Horaz44
römischer Dichter
 Quintilian Foto
Quintilian1
römischer Redelehrer und Prinzenerzieher am Kaiserhof Dom...
Plinius d.J. Foto
Plinius d.J.2
römischer Senator und Schriftsteller