Zitate von Cato der Ältere

Cato der Ältere Foto

3   0

Cato der Ältere

Geburtstag: 234 v.Chr
Todesdatum: 149 v.Chr
Andere Namen: Marcus Porcius Cato, Marcus Porcius St. Cato, Марк Порций Катон Старший

Marcus Porcius Cato Censorius, genannt Cato der Ältere, auch Cato der Censor , war römischer Feldherr, Geschichtsschreiber, Schriftsteller und Staatsmann. Er gilt bis in unsere heutige Zeit als Musterbeispiel eines römischen Konservativen.

Zitate Cato der Ältere

Bestellen Sie Zitate:


Cato der Ältere Foto
Cato der Ältere3
römischer Konsul -234 – -149 v.Chr
„Den Augenblick, sowie sie anfangen, euch gleich zu sein, werden sie eure Herren sein.“über die Frauen, Rede gegen die Aufhebung des Oppischen Gesetzes (195 v. Chr.), überliefert durch Titus Livius, Römische Geschichte, Buch 34, 3


Cato der Ältere Foto
Cato der Ältere3
römischer Konsul -234 – -149 v.Chr
„Von mir aus sei es jedem erlaubt, was er hat zu nutzen und zu genießen.“Überliefert durch Aulus Gellius, Noctes Atticae XIII, XXIV

Ähnliche Autoren