Zitate von Christopher Marlowe

Christopher Marlowe Foto

2   0

Christopher Marlowe

Geburtstag: 6. Februar 1564
Todesdatum: 30. Mai 1593

Christopher Marlowe , Spitzname „Kit“, war ein englischer Dichter, Dramatiker und Übersetzer des elisabethanischen Zeitalters.

Die Kenntnisse über Christopher Marlowes Persönlichkeit und Leben sind äußerst spärlich und lückenhaft. Sie sind überwiegend aus indirekten, sehr unterschiedlichen Quellen, Aufzeichnungen, Zeugnissen und Fundstücken im Laufe von Jahrhunderten „mosaikstückhaft“ rekonstruiert worden.

Zu Christopher Marlowes Lebzeiten gab es eine primär phonetisch orientierte Schreibweise, so dass man den Namen Marlowe sehr unterschiedlich buchstabiert vorfindet, u. a. als Malyn, Marlar, Marley, Marlen, Marle, Marlin, Marly, Marlye, Marlyn, Marlo, Marlow, Merling, Merlin, Merley, Morley, Morleyn. Bei verschiedenen Quellen mit unterschiedlich buchstabierten Namen wird zum Teil kontrovers darüber diskutiert, ob es sich eindeutig um Christopher Marlowe gehandelt hat.

Bestellen Sie Zitate:


„Komm, leb mit mir und liebe mich; // ich will die Wonne lehren dich, // die Wiesen, Berge, Wald gewähren, // die Schönheit der Natur dich lehren. “ 'Christopher Marlowe: Komm, leb mit mir (orig,: "Come live with Me"), in: Komm leb mit mir, Silva-Verlag Iserlohn, 1947, S.7

„An Macht und Ehr'! Ei wohl, mein soll die Herrschaft Emden werden!“ Die tragische Geschichte des Dr. Faustus / Faustus


„Make me immortal with a kiss.“ Doctor Faustus and Other Plays, Parts 1-2

„Pluck up your hearts, since fate still rests our friend.“

„Hell is just a frame of mind.“ Dr. Faustus

„He that loves pleasure must for pleasure fall.“ Doctor Faustus

„Faustus: Stay, Mephistopheles, and tell me, what good will
my soul do thy lord?

Mephistopheles: Enlarge his kingdom.

Faustus: Is that the reason he tempts us thus?

Mephistopheles: Solamen miseris socios habuisse doloris.
(It is a comfort to the wretched to have companions in misery.)“
Dr. Faustus

„Mephistopheles: Why, this is hell, nor am I out of it.
Think'st thou that I, who saw the face of God
And tasted the eternal joys of heaven,
Am not tormented with ten thousand hells
In being deprived of everlasting bliss?“
Dr. Faustus


„Fools that will laugh on earth, most weep in hell.“ Doctor Faustus

„Why should you love him whom the world hates so?
Because he love me more than all the world.“

„Who ever loved that loved not at first sight?“

„Hell hath no limits, nor is circumscribed
In one self place, for where we are is hell,
And where hell is must we ever be.“
Dr. Faustus


„Come live with me and be my Love,
And we will all the pleasures prove“
The Complete Plays and Poems

„Money can't buy love, but it improves your bargaining position.“

„Was this the face that launched a thousand ships/And burnt the topless towers of Ilium?“ The Tragical History of Dr. Faustus

„What nourishes me, destroys me“

Ähnliche Autoren