Zitate von Thomas Fuller

Thomas Fuller Foto
1  0

Thomas Fuller

Geburtstag:1608
Todesdatum:16. August 1661

Thomas Fuller war ein englischer Historiker.

Thomas Fuller war der älteste Sohn des Pfarrers Thomas Fuller in Aldwinkle, Northamptonshire. Er wurde im Pfarrhaus seines Vaters geboren und am 19. Juni 1608 getauft. Dr. John Davenant, der spätere Bischof von Salisbury, war sein Onkel und Taufpate. Laut John Aubrey war Thomas Fuller ein Junge voller Verstand und Witz, der über ein sehr gutes Gedächtnis verfügte, welches er bewusst trainierte. Mit dreizehn Jahren wurde er in das Queens’ College in Cambridge aufgenommen. Sein Cousin Edward Davenant war dort als Tutor tätig. Fuller war sehr erfolgreich und er bekam den B.A. im Semester 1624–1625 und den M.A. im Juli 1628. Nachdem er in einer Wahl der Fellows im College übersehen wurde, zog er im November 1628 zum Sidney Sussex College, Cambridge. Im Jahre 1630 wurde er durch das Corpus Christi College Kurat von St. Benet's in Cambridge.

Bald zog Fuller durch seine Redekunst Aufmerksamkeit auf sich. Er veröffentlichte 1631 die Gedichte David's Hainous Sinne, Heartie Repentance, Heavie Punishment, die fortlaufend als ein Werk anzusehen sind und von David, dem König Israels handelten. Im Juni desselben Jahres gab ihm sein Onkel ein Benefiziat in Salisbury. Dort hielt sein Vater, der im Folgejahr starb, das Kanonikat inne.

Die Pfarrämter von Broadwindsor, Dorset, und dann die Leitung der Diözese von Bristol zeigten seinen Aufstieg; und am 11. Juni 1635 führte er die Funktion des B.D. in Broadwindsor aus. Hier schrieb er The Historie of the Holy Warre , die Geschichte der Kreuzzüge, sowie The Holy State and the Prophane State . Diese Arbeit, eins seiner erfolgreichsten Werke, beschreibt den heiligen Staat bestehend aus der Familie und dem Beruf. Das Werk schreibt Verhaltens- und Benimmregeln vor, sowie ideale Kennzeichen für verschiedene Berufe und Lebensarten.

Zitate Thomas Fuller

Die heutige Jubiläen
Georg Büchner Foto
Georg Büchner68
Deutscher Schriftsteller, Naturwissenschaftler und Revolu... 1813 - 1837
Bernhard Kellermann Foto
Bernhard Kellermann1
deutscher Schriftsteller und Politiker, MdV 1879 - 1951
Helmut Gollwitzer3
evangelischer Theologe und Schriftsteller 1908 - 1993
Weitere 12 heute Jubiläen
Ähnliche Autoren
William McDougall Foto
William McDougall6
englisch-amerikanischer Psychologe
Alexis De Tocqueville Foto
Alexis De Tocqueville15
französischer Publizist und Politiker
Charles Dickens Foto
Charles Dickens9
englischer Schriftsteller
 Sting Foto
Sting17
englischer Musiker
Sefton Delmer Foto
Sefton Delmer3
englischer Journalist
Friedrich Schiller Foto
Friedrich Schiller248
deutscher Dichter, Philosoph und Historiker
Georges Ohsawa Foto
Georges Ohsawa2
japanischer Philosoph, Gründer der makrobiotischen Ernähr...
Alexander Issajewitsch Solschenizyn Foto
Alexander Issajewitsch Solschenizyn12
russischer Schriftsteller, Dramatiker, Historiker und Lit...
Thomas Hobbes Foto
Thomas Hobbes11
englischer Mathematiker, Staatstheoretiker und Philosoph
William Shakespeare Foto
William Shakespeare122
englischer Dramatiker, Lyriker und Schauspieler