Zitate aus dem Buch
The Rime of the Ancient Mariner

The Rime of the Ancient Mariner ist eine Ballade, die 1798 vom britischen Dichter Samuel Taylor Coleridge verfasst wurde. Sie wurde in der Balladensammlung Lyrical Ballads veröffentlicht und gilt als Beginn der englischen Romantik. Die Ballade hatte großen Einfluss auf die englische Sprache, was u. a. an zahlreichen Zitaten aus der Ballade erkennbar ist, die als Sprichwörter in die englische Sprache eingegangen sind.


Samuel Taylor Coleridge Foto

„Der betet gut, wer Liebe hegt // Für alle, groß und klein! // Gott, der uns schuf, der liebt uns all', // Will allen Vater sein.“

—  Samuel Taylor Coleridge, buch The Rime of the Ancient Mariner

Der alte Matrose (The Rime of the Ancyent Marinere), [Der Siedler lebt im grünen Wald], www.zeno.org http://www.zeno.org/Literatur/M/Coleridge,+Samuel+Taylor/Ballade/Der+alte+Matrose/%5BDer+Siedler+lebt+im+gr%C3%BCnen+Wald%5D

Ähnliche Autoren

Samuel Taylor Coleridge Foto
Samuel Taylor Coleridge2
englischer Dichter, Kritiker und Philosoph 1772 - 1834
William Blake Foto
William Blake25
englischer Maler und Dichter
Carl Spitteler Foto
Carl Spitteler16
Schweizer Dichter und Schriftsteller
Karl Marx Foto
Karl Marx151
deutscher Philosoph, Ökonom und Journalist
George Eliot Foto
George Eliot9
englische Schriftstellerin
Percy Bysshe Shelley Foto
Percy Bysshe Shelley4
englischer Schriftsteller
Friedrich Engels Foto
Friedrich Engels42
deutscher Politiker, Unternehmer, Philosoph und Militärhist…
Ludwig Feuerbach Foto
Ludwig Feuerbach29
deutscher Philosoph
Arthur Schopenhauer Foto
Arthur Schopenhauer168
deutscher Philosoph
George Gordon Byron Foto
George Gordon Byron23
britischer Dichter
Ähnliche Autoren
Samuel Taylor Coleridge Foto
Samuel Taylor Coleridge2
englischer Dichter, Kritiker und Philosoph 1772 - 1834
William Blake Foto
William Blake25
englischer Maler und Dichter
Carl Spitteler Foto
Carl Spitteler16
Schweizer Dichter und Schriftsteller
Karl Marx Foto
Karl Marx151
deutscher Philosoph, Ökonom und Journalist
George Eliot Foto
George Eliot9
englische Schriftstellerin