Zitate von S. Ramanujan

S. Ramanujan Foto

1   0

S. Ramanujan

Geburtstag: 22. Dezember 1887
Todesdatum: 26. April 1920

S. Ramanujan [ɾɑːˈmɑːnuˌdʒən] Aussprache?/i war ein indischer Mathematiker. Er ist vor allem dafür bekannt, sich seine mathematischen Kenntnisse autodidaktisch beigebracht und außergewöhnliche Fähigkeiten im Umgang mit analytischen und zahlentheoretischen Problemen gehabt zu haben. Von 1914 bis 1919 arbeitete er gemeinsam mit dem britischen Mathematiker Godfrey Harold Hardy am Trinity College der Universität Cambridge in England. Während dieser Zeit wurden ihm zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen zuteil. Ramanujans mathematischer Nachlass tauchte erst 1976 wieder auf und besteht aus über 600 Formeln und Sätzen, von denen einige bis heute nicht vollständig bewiesen sind.

Zitate S. Ramanujan

Bestellen Sie Zitate:


Ähnliche Autoren