Zitate von Hermann Ebbinghaus

Hermann Ebbinghaus Foto
0  0

Hermann Ebbinghaus

Geburtstag: 24. Januar 1850
Todesdatum: 26. Februar 1909

Werbung

Hermann Ebbinghaus war ein deutscher Psychologe. Er gilt als Pionier der kognitiv-psychologischen Forschung. Ebbinghaus begründete die experimentelle Gedächtnisforschung mit seinen Arbeiten zur Lern- und Vergessenskurve und bereitete den Weg für die empirische Lehr-, Lern- und Bildungsforschung. Sein Sohn war der Philosoph Julius Ebbinghaus, sein Enkel der Philologe Ernst Albrecht Ebbinghaus.

Zitate Hermann Ebbinghaus

Werbung

„Language is a system of conventional signs that can be voluntarily produced at any time.“

— Hermann Ebbinghaus
Hermann Ebbinghaus, quoted in: Geza Revesz, The Origins and Prehistory of Language, London 1956. footnote p. 126

Werbung
Werbung

„What is true is alas not new, the new not true.“

— Hermann Ebbinghaus
Hermann Ebbinghaus cited in: Sills (1968), International Encyclopedia of the Social Sciences, p. 326

Die heutige Jubiläen
Heinrich Heine Foto
Heinrich Heine86
deutscher Dichter und Publizist 1797 - 1856
Carlo Gozzi Foto
Carlo Gozzi1
Autor und Dramatiker 1720 - 1806
Friedrich Hebbel Foto
Friedrich Hebbel49
deutscher Dramatiker und Lyriker 1813 - 1863
Rudolf Wissell Foto
Rudolf Wissell1
deutscher Politiker (SPD), MdR, Reichsminister in der Wei... 1869 - 1962
Weitere 88 heute Jubiläen
Ähnliche Autoren
Kurt Huber Foto
Kurt Huber9
deutscher Volksliedforscher, Professor an der Ludwig-Maxi...
William McDougall Foto
William McDougall6
englisch-amerikanischer Psychologe
Arno Gruen Foto
Arno Gruen4
deutsch-schweizerischer Schriftsteller, Psychologe und Ps...
Michel Foucault Foto
Michel Foucault7
französischer Philosoph
Stefan Hölscher Foto
Stefan Hölscher75
Philosoph, Psychologe, Managementberater, Trainer und Coach
Annette von Droste-Hülshoff Foto
Annette von Droste-Hülshoff13
deutsche Schriftstellerin und Komponistin
Thomas Kling1
deutscher Lyriker
Regine Hildebrandt Foto
Regine Hildebrandt1
deutsche Biologin und Politikerin, MdV, MdL
Carl Zuckmayer Foto
Carl Zuckmayer7
deutscher Schriftsteller