Zitate von Hans Saner

2  0

Hans Saner

Geburtstag: 3. Dezember 1934

Werbung

Hans Saner ist ein Schweizer Philosoph.

Nach einer Ausbildung am Kantonalen Lehrerseminar in Hofwil war Saner fünf Jahre als Lehrer tätig. Ab 1959 studierte er Philosophie, Psychologie und Germanistik in Lausanne und Basel. Von 1962 bis 1969 war er persönlicher Assistent von Karl Jaspers, dessen Nachlass er herausgab. Hans Saner lebt heute als freischaffender Publizist in Basel.

Saner betreibt keine akademische Philosophie. Er nimmt regelmäßig zu aktuellen politischen und gesellschaftlichen Fragen Stellung und wendet sich dabei ausdrücklich an ein allgemeines Publikum.

Zitate Hans Saner

„Eigentlich gehört die Regelung des Schwangerschaftsabbruchs nicht ins Strafgesetz, sondern in die sittliche Entscheidung der Mutter.“

— Hans Saner
Geburt und Phantasie. Von der natürlichen Dissidenz des Kindes. Basel, 1979, ISBN 3-85787-064-8. S. 73

Die heutige Jubiläen
Curt Goetz Foto
Curt Goetz6
deutsch-schweizerischer Schriftsteller und Schauspieler 1888 - 1960
Christopher Paolini Foto
Christopher Paolini4
US-amerikanischer Autor 1983
Ernst Udet Foto
Ernst Udet1
deutscher Jagdflieger im Ersten Weltkrieg 1896 - 1941
Maria I. von England Foto
Maria I. von England1
Königin von England und Irland 1516 - 1558
Weitere 9 heute Jubiläen
Ähnliche Autoren
Johann Kaspar Lavater Foto
Johann Kaspar Lavater2
Schweizer Pfarrer, Philosoph und Schriftsteller
Friedrich Dürrenmatt Foto
Friedrich Dürrenmatt28
Schweizer Schriftsteller, Dramatiker und Maler
Albert Hofmann Foto
Albert Hofmann11
Schweizer Chemiker und Entdecker von LSD
Max Stirner Foto
Max Stirner32
deutscher Philosoph
Henrich Steffens Foto
Henrich Steffens7
norwegisch-deutscher Philosoph, Naturforscher und Dichter
Gottfried Keller Foto
Gottfried Keller21
Schweizer Schriftsteller und Dichter
Hans Küng Foto
Hans Küng4
Schweizer katholischer Theologe und Buchautor
Herbert Marcuse Foto
Herbert Marcuse10
deutsch-amerikanischer Philosoph und Soziologe
Paul Feyerabend Foto
Paul Feyerabend4
österreichischer Philosoph und Wissenschaftstheoretiker
Khalil Gibran Foto
Khalil Gibran14
libanesischer Künstler und Dichter