Zitate von Günther Anders

Günther Anders Foto
4   0

Günther Anders

Geburtstag: 12. Juli 1902
Todesdatum: 17. Dezember 1992

Werbung

Günther Anders war ein österreichischer Philosoph, Dichter und Schriftsteller.

Anders beschäftigte sich mit den technischen und ethischen Herausforderungen seiner Zeit. Sein Hauptthema war die Zerstörung der Humanität. Er war Mitbegründer und führende Persönlichkeit der Antiatombewegung, dezidierter Technikkritiker und Medienphilosoph. Er ist auch als Verfasser von Erzählungen und Gedichten hervorgetreten. Von 1929 bis 1937 war er mit der politischen Philosophin Hannah Arendt verheiratet. Ungeachtet seiner Distanzierung von der wissenschaftlichen Hochschulphilosophie wird Anders an Universitäten als Forschungsgegenstand wahrgenommen, dies zeigt die Liste der Diplomarbeiten und Dissertationen über ihn.

Ähnliche Autoren

Henrich Steffens Foto
Henrich Steffens7
norwegisch-deutscher Philosoph, Naturforscher und Dichter
Stefan Zweig Foto
Stefan Zweig38
österreichischer Schriftsteller
Khalil Gibran Foto
Khalil Gibran209
libanesischer Künstler und Dichter
Joseph Roth Foto
Joseph Roth17
österreichischer Schriftsteller und Journalist
Franz Grillparzer Foto
Franz Grillparzer44
österreichischer Dramatiker
Michael Köhlmeier Foto
Michael Köhlmeier1
österreichischer Schriftsteller
Helmut Seethaler Foto
Helmut Seethaler6
österreichischer Schriftsteller
Ernst Jandl Foto
Ernst Jandl6
österreichischer Dichter
Joachim Perinet Foto
Joachim Perinet1
österreichischer Schauspieler und Schriftsteller des Alt-Wi…

Zitate Günther Anders

„Je ernster die Lage, umso ernster kann die Funktion des Unernstes werden.“

—  Günther Anders
Die Antiquiertheit des Menschen, Bd. 2, C. H. Beck Verlag, 4. unver. Auflage, München 1987. S. 361 (Essay Die Antiquiertheit des Ernstes, letzter Satz)

Werbung

„Seit wann locken Mittel? Löffel oder Gabel? Ziele locken.“

—  Günther Anders
Lieben gestern. Notizen zur Geschichte des Fühlens, C. H. Beck Verlag, 1986, ISBN 3406314511

Die heutige Jubiläen
Boris Becker Foto
Boris Becker10
deutscher Tennisspieler und Olympiasieger 1967
George Eliot Foto
George Eliot2
englische Schriftstellerin 1819 - 1880
Erich Fried Foto
Erich Fried16
österreichischer Lyriker, Übersetzer und Essayist 1921 - 1988
Aldous Huxley Foto
Aldous Huxley45
britischer Schriftsteller 1894 - 1963
Weitere 71 heutige Jubiläen
Ähnliche Autoren
Henrich Steffens Foto
Henrich Steffens7
norwegisch-deutscher Philosoph, Naturforscher und Dichter
Stefan Zweig Foto
Stefan Zweig38
österreichischer Schriftsteller
Khalil Gibran Foto
Khalil Gibran209
libanesischer Künstler und Dichter
Joseph Roth Foto
Joseph Roth17
österreichischer Schriftsteller und Journalist