Zitate von Ferdinand Lassalle

Ferdinand Lassalle Foto
2   1

Ferdinand Lassalle

Geburtstag: 11. April 1825
Todesdatum: 31. August 1864

Werbung

Ferdinand Lassalle war Schriftsteller, sozialistischer Politiker im Deutschen Bund und einer der Wortführer der frühen deutschen Arbeiterbewegung.

Als Hauptinitiator und Präsident der ersten sozialdemokratischen Parteiorganisation im deutschen Sprachraum, des 1863 gegründeten Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins , zählt er zu den Gründervätern der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands , die 26 Jahre nach seinem Tod aus der Sozialistischen Arbeiterpartei hervorging. Die SAP ihrerseits war aus der Fusion des ADAV und der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei entstanden.

Lassalles Idee des Sozialismus war genossenschaftlich und preußisch-nationalstaatlich orientiert. Damit geriet er in einen Gegensatz zu der von Karl Marx und Friedrich Engels dominierten Lehre, die revolutionär und internationalistisch ausgerichtet war. Noch zu Lassalles Lebzeiten führte dieser Konflikt zu Zerwürfnissen innerhalb des ADAV und wenige Jahre nach seinem Tod zur Aufteilung der deutschen Sozialdemokratie in zwei Richtungen und Parteien. Die Spaltung in „Lassalleaner“ und „Eisenacher“ konnte 1875 beim gemeinsamen Parteikongress in Gotha durch den Zusammenschluss zur Sozialistischen Arbeiterpartei Deutschlands zumindest organisatorisch überwunden werden.

Ähnliche Autoren

Karl Marx Foto
Karl Marx143
deutscher Philosoph, Ökonom und Journalist
Friedrich Ebert Foto
Friedrich Ebert8
Reichspräsident der Weimarer Republik
Walter Ulbricht Foto
Walter Ulbricht6
Staatsratsvorsitzender der Deutschen Demokratischen Republik
Friedrich Engels Foto
Friedrich Engels42
deutscher Politiker, Unternehmer, Philosoph und Militärhi...
Ernst Reuter Foto
Ernst Reuter2
deutscher Politiker (SPD), MdR, MdA und Kommunalwissensch...
Otto Von Bismarck Foto
Otto Von Bismarck40
deutscher Politiker, Reichskanzler
Georg Wilhelm Friedrich Hegel Foto
Georg Wilhelm Friedrich Hegel38
deutscher Philosoph
Herbert Wehner Foto
Herbert Wehner7
deutscher Politiker (KPD, SPD), MdL, MdB, MdEP
Adolph Freiherr Knigge Foto
Adolph Freiherr Knigge37
deutscher Schriftsteller und Aufklärer
Clara Zetkin Foto
Clara Zetkin2
deutsche Politikerin (SPD, USPD, KPD), MdR und Frauenrech...

Zitate Ferdinand Lassalle

„Des Menschen Gemüt ist sein Geschick.“

—  Ferdinand Lassalle
Die Philosophie des Herakleitos, des Dunklen, Bd. 2

Die heutige Jubiläen
Johannes vom Kreuz Foto
Johannes vom Kreuz11
spanischer Dichter, Mystiker und Kirchenlehrer 1542 - 1591
Ambrose Bierce Foto
Ambrose Bierce48
US-amerikanischer Schriftsteller und Journalist 1842 - 1913
Walther Rathenau Foto
Walther Rathenau12
deutscher Industrieller und Politiker 1867 - 1922
Rex Warner
britischer Schriftsteller, Philologe und Übersetzer 1905 - 1986
Weitere 60 heute Jubiläen
Ähnliche Autoren
Karl Marx Foto
Karl Marx143
deutscher Philosoph, Ökonom und Journalist
Friedrich Ebert Foto
Friedrich Ebert8
Reichspräsident der Weimarer Republik
Walter Ulbricht Foto
Walter Ulbricht6
Staatsratsvorsitzender der Deutschen Demokratischen Republik
Friedrich Engels Foto
Friedrich Engels42
deutscher Politiker, Unternehmer, Philosoph und Militärhi...
Ernst Reuter Foto
Ernst Reuter2
deutscher Politiker (SPD), MdR, MdA und Kommunalwissensch...