Zitate von Edmund Husserl

Edmund Husserl Foto
2   0

Edmund Husserl

Geburtstag: 8. April 1859
Todesdatum: 28. April 1938

Werbung

Edmund Gustav Albrecht Husserl [ˈhʊsɐl] war ein österreichisch-deutscher Philosoph und Mathematiker und Begründer der philosophischen Strömung der Phänomenologie. Husserl studierte Mathematik bei Karl Weierstraß und Leo Königsberger und Philosophie bei Franz Brentano und Carl Stumpf. Er unterrichtete ab 1887 Philosophie als Privatdozent in Halle. Von 1901 an lehrte er erst in Göttingen, später dann in Freiburg als Professor, bis er 1928 emeritiert wurde, was jedoch seinem philosophischen Schaffen keinen Abbruch tat. 1938 erkrankte er und verstarb im gleichen Jahr in Freiburg. Er ist einer der einflussreichsten Denker des 20. Jahrhunderts.

Während seine frühen Schriften eine psychologische Grundlegung der Mathematik anstreben, legt Husserl mit seinen 1900 und 1901 erschienenen Logischen Untersuchungen sowohl eine umfassende Kritik des zu dieser Zeit vorherrschenden, die Gesetze der Logik als Ausdruck bloßer psychischer Gegebenheiten sehenden Psychologismus wie auch weitreichende Betrachtungen zur reinen Logik vor. Nachdem Husserl um 1907 seine Methode der phänomenologischen Reduktion, die für sein gesamtes weiteres Schaffen maßgeblich ist, entwickelt hat, vertritt er in seinen reiferen Werken einen transzendentalen Idealismus. Husserls Denken prägte die Philosophie des 20. Jahrhunderts insbesondere in Deutschland und Frankreich und ist bis in die Gegenwart hinein von großer Wirkung. Zu Husserls Schülerinnen und Schülern zählen Martin Heidegger, Eugen Fink und Edith Stein; Max Scheler, Alfred Schütz, Jean-Paul Sartre, Maurice Merleau-Ponty, Emmanuel Levinas und viele mehr wurden von Husserls Denken maßgeblich beeinflusst.

Ähnliche Autoren

Michel Foucault Foto
Michel Foucault8
französischer Philosoph
Thomas Hobbes Foto
Thomas Hobbes10
englischer Mathematiker, Staatstheoretiker und Philosoph
Michel De Montaigne Foto
Michel De Montaigne25
französischer Philosoph und Autor
Sigmund Freud Foto
Sigmund Freud22
Begründer der Psychoanalyse
Rudolf Steiner Foto
Rudolf Steiner30
österreichischer Esoteriker, Philosoph, Schriftsteller un...
Antonio Gramsci Foto
Antonio Gramsci10
italienischer Schriftsteller, Politiker und Philosoph sow...
Jeremy Bentham Foto
Jeremy Bentham3
englischer Philosoph und Sozialreformer
Maharishi Mahesh Yogi Foto
Maharishi Mahesh Yogi4
indischer Gelehrter
Nazım Hikmet Foto
Nazım Hikmet2
türkischer Dichter und Dramatiker
Carl Gustav Jung Foto
Carl Gustav Jung17
Schweizer Arzt und Psychoanalytiker

Zitate Edmund Husserl

Werbung
Die heutige Jubiläen
Heinz Guderian Foto
Heinz Guderian7
deutscher Offizier und Generaloberst im Zweiten Weltkrieg 1888 - 1954
Thomas S. Kuhn
US-amerikanischer Physiker, Wissenschaftstheoretiker und ... 1922 - 1996
John Cowper Powys Foto
John Cowper Powys4
walisischer Dichter und Schriftsteller 1872 - 1963
Weitere 66 heute Jubiläen
Ähnliche Autoren
Michel Foucault Foto
Michel Foucault8
französischer Philosoph
Thomas Hobbes Foto
Thomas Hobbes10
englischer Mathematiker, Staatstheoretiker und Philosoph
Michel De Montaigne Foto
Michel De Montaigne25
französischer Philosoph und Autor
Sigmund Freud Foto
Sigmund Freud22
Begründer der Psychoanalyse
Rudolf Steiner Foto
Rudolf Steiner30
österreichischer Esoteriker, Philosoph, Schriftsteller un...