Zitate von Clemens von Alexandria

Clemens von Alexandria Foto

2   0

Clemens von Alexandria

Geburtstag: 150
Todesdatum: 215
Andere Namen: Kléméns Alexandrijský, Klemens von Alexandria, Clemens von Alexandrien

Titus Flavius Clemens , heute als Clemens von Alexandria bekannt, war ein griechischer Theologe und Kirchenschriftsteller.

Nachdem Clemens über den Weg des Platonismus/Mittelplatonismus zum Christentum gefunden hatte, reiste er aus dem heimatlichen Athen zu christlichen Lehrern unter anderem in Griechenland, Unteritalien und Ägypten. Um 175 wurde er Lehrer der Katechetenschule von Alexandria, um 200 als Nachfolger des Pantaenus ihr Leiter. Er blieb während des Großteils seines restlichen Lebens in Alexandria. Kurz vor seinem Tod musste er aus Alexandria fliehen. Clemens bemühte sich, Christentum und griechische Philosophie in Übereinstimmung miteinander zu bringen. Aus seinen Werken ist vieles über den Gnostizismus, eine Religion, die damals in Konkurrenz zum jungen Christentum stand, zu erfahren. Sein Schüler Origenes wurde sein Nachfolger an der Katechetenschule.

Clemens genoss während der gesamten Spätantike und danach noch im Osten großes Ansehen; seine Werke wurden jedoch im Mittelalter nicht ins Lateinische übersetzt. 1748 ließ Benedikt XIV. ihn aus dem römischen Heiligenkalender streichen, da sein Leben zu wenig bekannt, eine öffentliche Verehrung nicht vorhanden und seine Lehre zweifelhaft sei. Seine Zurechnung zu den Kirchenvätern ist daher auch umstritten.

Clemens wird ein Brief an einen gewissen Theodoros zugeschrieben, in dem er diesem Texte eines geheimen Markus-Evangeliums zukommen ließ.

---

Titus Flavius Clemens , heute als Clemens von Alexandria bekannt, war ein griechischer Theologe und Kirchenschriftsteller.

---

Titus Flavius Clemens , heute als Clemens von Alexandria bekannt, war ein griechischer Theologe und Kirchenschriftsteller.

Zitate Clemens von Alexandria

Bestellen Sie Zitate:


Clemens von Alexandria Foto
Clemens von Alexandria2
griechischer Theologe 150 – 215
„Legt nicht mit dem Hemd die Scham ab.“Paedagogus II, 10 "Quaenam de procreatione liberorum tractanda sint

Clemens von Alexandria Foto
Clemens von Alexandria2
griechischer Theologe 150 – 215
„Die Bestimmung der Verheirateten liegt in der Annahme der Kinder.“Paedagogus II, 10 "Quaenam de procreatione liberorum tractanda sint

Ähnliche Autoren