„Es gibt sehr viel mehr Menschen, die Angst vor dem Unbewußten haben, als man erwarten würde. Sie haben schon Angst vor dem eigenen Schatten. Kommt man gar zu Anima und Animus, so steigert sie sich zur Panik.“

—  Carl Gustav Jung, Aion, Gesammelte Werke Band 9/2. Walter Verlag, Sonderausgabe 1995; S. 42 ISBN 3-530-40085-8
Carl Gustav Jung Foto
Carl Gustav Jung17
Schweizer Arzt und Psychoanalytiker 1875 - 1961
Werbung

Ähnliche Zitate

Günter Wallraff Foto

„Durch die Unsicherheit und Angst meines übermächtigen Gegners überwand ich meine eigene Unsicherheit und Angst.“

—  Günter Wallraff deutscher Journalist und Schriftsteller 1942
Zeugen der Anklage. Köln, 1979. ISBN 3462015400

Werbung
Michael Ende Foto
Walter Mixa Foto

„Ich habe keine Angst vor einem missionarischen Islam, aber vor einer laschen Christenheit.“

—  Walter Mixa deutscher Militärbischof für die Bundeswehr und Bischof von Augsburg 1941
anlässlich der Eröffnung der Augsburger Ulrichs-Woche am 4. Juli 2007, zitiert in Focus. de

William James Foto
Mahátma Gándhí Foto
Louise Bourgeois Foto

„Ich bin eine einsame Läuferin. Aber eine Langstreckenläuferin.“

—  Louise Bourgeois französisch-US-amerikanische Bildhauerin und Malerin 1911 - 2010
anlässlich ihrer Ausstellung 2005 in der Kunsthalle Wien, zitiert u. a. auf Nachruf in südtirol online und im Standard

Rudyard Kipling Foto
Werbung
Bernhard Schlink Foto
Ludwig Christoph Heinrich Hölty Foto
Michael Ende Foto
Werbung
Andrew Jackson Foto

„Angst ist ein schlechter Ratgeber.“

—  Andrew Jackson US-amerikanischer Politiker, 7. Präsident der USA (1829–1837) 1767 - 1845

Jürgen Becker Foto

„Mutterangst und Mutterweh bricht die Pforten der Hölle.“

—  Bogumil Goltz polnischer humoristisch-pädagogischer Schriftsteller 1801 - 1870
Zur Charakteristik und Naturgeschichte der Frauen

Natalie Portman Foto

„Scheitern nimmt dir die Angst vor dem Scheitern.“

—  Natalie Portman israelisch-US-amerikanische Schauspielerin 1981
Stern Nr. 6/2011, 3. Februar 2011, S. 136

Folgend