Zitate aus dem Buch
Demian

Demian

Demian. Die Geschichte einer Jugend ist eine Erzählung von Hermann Hesse, die als vermeintliche Autobiografie die Jugend- und Lebensgeschichte des Protagonisten Emil Sinclair aus dessen Perspektive erzählt. Hesse veröffentlichte den Roman 1919 unter diesem Pseudonym, das er 1917 erstmals für einen politischen Aufsatz verwendet hatte. Hesse wählte „Sinclair“ in Anspielung auf Isaac von Sinclair. Dessen Freundschaft zu Friedrich Hölderlin kann als Vorbild für den Roman gesehen werden, in dem das Verhältnis zwischen Emil Sinclair und dem titelgebenden Max Demian geschildert wird.


Hermann Hesse Foto
Hermann Hesse Foto

„Ich wollte ja nichts als das zu leben versuchen, was von selber aus mir heraus wollte. Warum war das so schwer?“

—  Hermann Hesse, buch Demian

Demian, (an den Anfang gestelltes Motto des Ich-Erzählers Emil Sinclair), GW Bd. 5, Suhrkamp Verlag, 1987, S. 7

Ähnliche Autoren

Hermann Hesse Foto
Hermann Hesse17
deutschsprachiger Schriftsteller 1877 - 1962
Elias Canetti Foto
Elias Canetti12
deutschsprachiger Schriftsteller und Literatur-Nobelpreistr…
J.M. Coetzee Foto
J.M. Coetzee37
südafrikanischer Schriftsteller
Ivo Andrič Foto
Ivo Andrič8
jugoslawischer Schriftsteller
Lion Feuchtwanger Foto
Lion Feuchtwanger8
deutscher Schriftsteller
Isaac Bashevis Singer Foto
Isaac Bashevis Singer9
polnisch-US-amerikanischer Schriftsteller und Literaturnobe…
Boris Leonidowitsch Pasternak Foto
Boris Leonidowitsch Pasternak9
russischer Dichter und Schriftsteller
Knut Hamsun Foto
Knut Hamsun15
Norwegischer Schriftsteller
Alexander Issajewitsch Solschenizyn Foto
Alexander Issajewitsch Solschenizyn41
russischer Schriftsteller, Dramatiker, Historiker und Liter…
André Gide Foto
André Gide13
französischer Schriftsteller; Literaturnobelpreisträger 1947
Ähnliche Autoren
Hermann Hesse Foto
Hermann Hesse17
deutschsprachiger Schriftsteller 1877 - 1962
Elias Canetti Foto
Elias Canetti12
deutschsprachiger Schriftsteller und Literatur-Nobelpreistr…
J.M. Coetzee Foto
J.M. Coetzee37
südafrikanischer Schriftsteller
Ivo Andrič Foto
Ivo Andrič8
jugoslawischer Schriftsteller
Lion Feuchtwanger Foto
Lion Feuchtwanger8
deutscher Schriftsteller