Zitate von Yahya ibn Mu'adh ar-Razi

2  0

Yahya ibn Mu'adh ar-Razi

Geburtstag:830
Todesdatum:871

Yahya ibn Mu'adh ar-Razi war ein persischer Sufi .

Er stammte aus Rayy und lebte eine Zeit lang in Balch. Vermutlich war er der Verfasser einiger literarischer Werke und Gedichte über den Sufismus, diese Bücher scheinen jedoch verloren zu sein.

Yahya wirkte wie manche anderen Sufis als öffentlicher Prediger, doch stach er durch seine eleganten und angenehmen Aussprüche aus der großen Masse heraus, weshalb er auch den Beinamen al-wāʿiẓ bekam.

Zwei seiner bekanntesten Nachfolger sind Abu Uthman al-Hiri und Yusuf ibn Husain ar-Razi.

Zitate Yahya ibn Mu'adh ar-Razi

Die heutige Jubiläen
Georges Ohsawa Foto
Georges Ohsawa2
japanischer Philosoph, Gründer der makrobiotischen Ernähr... 1893 - 1966
Klaus Kinski Foto
Klaus Kinski7
Deutscher Schauspieler 1926 - 1991
Hanns-Martin Schleyer Foto
Hanns-Martin Schleyer1
deutscher Manager und Wirtschaftsfunktionär, von der RAF ... 1915 - 1977
José Ortega Y Gasset Foto
José Ortega Y Gasset7
spanischer Philosoph, Soziologe und Essayist 1883 - 1955
Weitere 5 heute Jubiläen
Ähnliche Autoren
Dschalal ad-Din al-Rumi Foto
Dschalal ad-Din al-Rumi14
islamischer Mystiker, Begründer des Mevlevi-Derwisch-Ordens
Paulus von Tarsus Foto
Paulus von Tarsus26
Apostel und Missionar des Urchristentums